Klassiker


Ein Abenteuer- Klassiker

Kurt Held Die rote Zora und ihre Bande

Branko verliert seine Mutter und sein Zuhause. Bald verdächtigt man ihn des Diebstahls und sperrt ihn ein. Doch Zora, das Mädchen mit den roten Haaren, befreit ihn, und er wird in ihre Bande aufgenommen, die in einer alten Burg haust. Gemeinsam schlagen sich die Kinder durchs Leben, genießen die Freiheit und halten auch in Hunger und Not fest zusammen.

Ein Meisterwerk

Jane Austen Stolz und Vorurteil

Seit vor 200 Jahren ›Stolz und Vorurteil‹ anonym erschien, wurde es gelesen und geliebt. Tausende Nächte vergingen über dieser Liebesgeschichte wie im Flug. Sie wurde verfilmt, zum Musical gemacht, und doch ist sie immer wieder neu: die Geschichte der stolzen Elizabeth und des Snobs Darcy, die schließlich ihren Standesdünkel überwinden.

Das große Debattenbuch

Thomas Mann Betrachtungen eines Unpolitischen

Wie ein Monolith steht dieser gewaltige, 1918 erschienene Essay im Werk Thomas Manns. Die ›Betrachtungen eines Unpolitischen‹ werden gerne als konservatives Pamphlet, als Beleg für Thomas Manns reaktionäre Gesinnung während des Ersten Weltkriegs aufgefasst. Allerdings hat schon Thomas Mann selbst diese Einschätzung zurechtgerückt.

Biographische Erzählkunst

Günter de Bruyn Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter

Am 13. August 1912 lernte Franz Kafka im Haus seines Freundes Max Brod die Berliner Stenotypistin Felice Bauer kennen. Wenige Wochen später setzt ein reger Briefverkehr zwischen Prag und Berlin ein, der im Briefwerk Kafkas seinesgleichen sucht. Ihre Gegenbriefe sind nicht überliefert, aber über 500 Briefe und Postkarten Kafkas an Felice Bauer.

Eine gewitzte Verbindung

Italo Calvino Alle Cosmicomics

Der Held dieses Buches hört auf den unaus- sprechlichen Namen Qfwfq. Mehr weiß man nicht von ihm. Es ist nicht einmal sicher, dass es sich um einen Menschen handelt. Und was sein Alter betrifft, so ist er ungefähr so alt wie das Universum. Das macht ihn zum idealen Augenzeugen der unbegreiflichsten Veränderungen: Wie kam es zum Urknall?

Zwei Kurzromane

Iwan Bunin Das Dorf. Suchodol

In zwei Kurzromanen gibt Iwan Bunin Einblick in das russische Landleben nach der gescheiterten Revo- lution von 1905. Das Leben ist trist, die Behau- sungen armselig, die Gewalttätigkeit grausam. ›Das Dorf‹ erzählt von zwei ungleichen Brüdern – in ›Suchodol‹ liebt die Magd Natalja ihren Herren, erfährt aber nur Demütigung.

Nicht nur für frisch Verliebte

Ja, ich will!

Es ist der schönste Tag im Leben. So heißt es, und so wünschen wir es unseren Liebsten und uns für uns selbst. Auch literarisch weiß man das Ereignis der Eheschließung zu feiern und zu würdigen. Die Brautwahl, das große Fest, die Hochzeitsnacht, in der Literatur wird von all dem erzählt. Auch von kuriosen Sitten und Bräuchen können die Autoren berichten.

Zum ersten Mal auf Deutsch

Rudyard Kipling Die späten Erzählungen

»Bewundernswert und verschwiegen hat er sich bis zum Ende immer wieder erneuert«, schrieb Borges über die letzten Erzählungen von Kipling, der Meistererzähler, dessen Werk immer noch im Schatten des ›Dschun- gelbuchs‹ steht. Die späten Erzähl- ungen von Kipling - zum ersten Mal auf Deutsch von Gisbert Haefs.

Die preisgekrönte Neuübersetzung

Dante Alighieri Commedia

Dantes ›Commedia‹ ist wie der Dom, der zu seiner Zeit in Florenz entstand: Zahl- lose Ein- und Ausgänge führen unter eine große Kuppel, in der die Ge- schichten und Figuren, die Biographien und das Wissen ihrer Zeit unendlich nachhallen. Seine ›Commedia‹ durch- misst den gesamten metaphysischen Kosmos der damaligen Zeit.

Fischer Klassik

Neuerscheinungen

  • »Ich küsse Euch tausendmal«
  • Alfred Döblin
»Berlin Alexanderplatz«
  • Alfred Döblin
»Die Ermordung einer Butterblume«
  • Alfred Döblin
»Schriften zu Ästhetik, Poetik und Literatur«
  • Alfred Döblin
»Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine«
  • Alfred Döblin
»Die drei Sprünge des Wang-lun«
  • »Kleine Philosophie des Reisens«
  • »Kleine Philosophie der Gaumenfreuden«
  • »Kleine Philosophie der Faulheit«

Auswahl

  • Rainer Maria Rilke
»Das große Lesebuch«
  • »Offen und unverblümt«
  • Thomas Mann
»Frühe Erzählungen 1893-1912«
  • Rose Ausländer
»Gedichte«
  • Wilkie Collins
»Der Monddiamant«
  • Charles Bukowski
»Aufzeichnungen eines Dirty Old Man«
  • »Realismus«
  • Heinrich Mann
»Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen«
  • Fjodor M. Dostojewskij
»Ein grüner Junge«

Lieferbare Titel

www.thomasmann.de

Besuchen Sie das größte Portal zu Thomas Mann!

Thomas Mann Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Thomas Mann | Werkausgaben
Große kommentierte Frankfurter Ausgabe
Werke - Briefe - Tagebücher

www.franzkafka.de

Besuchen Sie das größte Portal zu Franz Kafka!

Fischer Klassik

Die Klassiker-Reihe im Fischer Taschenbuch Verlag
0 Artikel  0 €