Klassiker

  • Manas

    Des Autors epische Reise in
    die indische Mythologie.

  • Presence

    Erstmals in deutscher Übersetzung:
    Millers letzte, posthum veröffentlichte
    Erzählungen.

  • Bahnhofskonzert

    Zum 125.Geburtstag des Autors
    — eine Einladung zum Staunen!

  • Humor ist, wenn man trotzdem lacht

    Das komische Lesebuch u. a. mit Texten von
    Miguel de Cervantes, William Shakespeare
    und Joachim Ringelnatz.


Sehnsuchtsorte und Lieblings­plätze

Verliebt in meine Stadt

Paris, Prag, Ber­lin, Rom, Wien. Oft sind es die Metro­po­len, die uns in ihren Bann zie­hen. Doch Lieb­lings­orte fin­den sich auch in ent­le­ge­nen Gebie­ten unse­rer Land­kar­ten. Nam­hafte Auto­ren waren über­all zu Hause und haben immer wie­der in ihren Tex­ten „ihre“ Orte beschrie­ben. Kleine Gas­sen, schiefe Häu­ser­zei­len, gro­ßzü­gige Plätze. Diese Samm­lung stellt uns vor, wo große Schrift­stel­ler ihre Hei­mat gefun­den haben.

Hier gibt es Luther neu zu entdecken!

Martin Luther Das große Lesebuch

In dem Mar­tin Luther-Lese­buch sind nun seine zen­tra­len und wich­tigs­ten, auf Deutsch ver­fass­ten Texte ver­sam­melt und kun­dig und ver­ständ­lich kom­men­tiert: u.a. »Ein Ser­mon von Ablass und Gnade«, »Von den guten Wer­ken«, »An den christ­li­chen Adel deut­scher Nation«, »Von der Frei­heit eines Chris­ten­men­schen«, » Ein Send­brief vom Dol­met­schen«.

Es geht um alles - Kunst und Leben

Teresa Präauer Johnny und Jean

Mach gute Kunst! Nichts Gerin­ge­res haben Johnny und Jean im Sinn. Ein Sprung ins kalte Was­ser steht am Beginn der Geschichte, und hun­dert Schritte sind noch zu tun für eine Welt­kar­riere in New York und Paris. Lust­voll und schlag­fer­tig erzählt Präauer von den Aben­teu­ern der zwei jun­gen Män­ner, die sich in der Kunst und im Leben üben.

Neu übersetzt!

Joseph Conrad Lord Jim

Lord Jim trifft als Offi­zier an Bord der »Patna« eine fatale Ent­schei­dung. Er muss flie­hen, vor sich selbst und den Demü­ti­gun­gen der ande­ren. Erst auf einer ein­sa­men Insel gelingt es ihm, über sich selbst hin­aus­zu­wach­sen. Ein unge­heu­rer, genia­ler Roman, der auch über ein Jahr­hun­dert nach sei­nem Ent­ste­hen fas­zi­niert. Auf neue Weise kon­fron­tiert die Über­set­zung von Man­fred Allié die Lese­rin­nen und Leser mit Joseph Con­rads erschüt­tern­der Moder­ni­tät - der Lei­den­schaft, der poe­ti­schen Kraft und psy­cho­lo­gi­schen Tiefe sei­nes Werks.

Die Neuent­deckung

Virginia Woolf Zum Leuchtturm

Die­ser Roman gilt als der inno­va­tivste und voll­kom­menste Romane der Auto­rin. In kei­nem Ihrer Bücher gewinnt ihr Nach­den­ken über die Kind­heit, ihre über alles ver­ehrte Mut­ter und den unnah­ba­ren Vater so klar Kon­tur wie in die­sem. Aus dem rei­chen Fun­dus der von Klaus Rei­chert her­aus­ge­ge­be­nen 30-bän­di­gen Vir­gi­nia-Woolf-Gesamt­aus­gabe wer­den Briefe, Erzäh­lun­gen, Tage­buch­ein­träge und Essays neben den Roman gestellt, des­sen Kunst sich erst in der Viel­falt der Stim­men und Per­spek­ti­ven ent­fal­tet.

Das Ende der Unschuld

William Golding Herr der Fliegen

Ein Flug­zeug­ab­sturz über einer unbe­wohn­ten Insel im Pazi­fi­schen Ozean. Kein Erwach­se­ner über­lebt, eine Gruppe eng­li­scher Schü­ler bleibt sich selbst über­las­sen. Ralph, der zum Anfüh­rer gewählt wird, will das Zusam­men­le­ben orga­ni­sie­ren. Zunächst erscheint der Ver­lust der Zivi­li­sa­tion leicht zu bewäl­ti­gen: Auf der Insel gibt es Was­ser, Früchte, sogar wilde Schweine. Bald aber machen sich Ter­ror und pri­mi­tive Bar­ba­rei breit.

Überar­beitete Neuausgabe

Rudyard Kipling Stalky & Co.

Rudyard Kiplings Erzähl­samm­lung ›Stalky & Co.‹ ist eines der berühm­tes­ten Inter­nats­bü­cher der Welt­li­te­ra­tur, vol­ler Anar­chie und Witz. Seine drei Hel­den fin­den sich im hin­ters­ten Win­kel Eng­lands am Rand einer kal­ten Küste wie­der. Aber dank ihres Ein­falls­reich­tums und ihrer Fan­ta­sie gelingt es ihnen, die bei­nahe maka­bre Bru­ta­li­tät der Insti­tu­tion zu unter­lau­fen. Scho­nungs­los schil­dert Kipling seine eige­nen Inter­nats­jahre.

Acht Erzählungen

Iwan Bunin Gespräch in der Nacht

In der Erzäh­lung ›Gespräch in der Nacht‹ erzählt der Knecht Paschka nicht ohne Stolz, wie er einen Auf­stän­di­schen abge­sto­chen hat. Die Erzäh­le­rin in ›Ein gutes Leben‹ berich­tet von ihrem sozia­len »Auf­stieg« und wel­che Ent­beh­run­gen und Demü­ti­gun­gen sie das kos­tete. Sie alle ver­bin­det ein grau­sa­mes Schick­sal, dem sie unbän­di­gen Über­le­bens­wil­len ent­ge­gen­set­zen.

Faszinierende Bandbreite: ein Band - 15 Stories!

Philip K. Dick Ein kleines Trostpflaster für uns Temponauten

Nir­gendwo lernt man Phi­lip K. Dick bes­ser ken­nen als in sei­nen Sto­ries. Ihm gelingt das über­ra­schende Kunst­stück, seine Prot­ago­nis­ten, die als Arbei­ter oder Ange­stellte ihren All­tags­ge­schäf­ten nach­ge­hen, plötz­lich in andere Gala­xien zu kata­pul­tie­ren und ihr Leben gehö­rig auf den Kopf zu stel­len.

Fischer Klassik

Neuerscheinungen

  • »Ich küsse Euch tausendmal«
  • Alfred Döblin
»Berlin Alexanderplatz«
  • Alfred Döblin
»Die Ermordung einer Butterblume«
  • Alfred Döblin
»Schriften zu Ästhetik, Poetik und Literatur«
  • Alfred Döblin
»Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine«
  • Alfred Döblin
»Die drei Sprünge des Wang-lun«
  • »Kleine Philosophie des Reisens«
  • »Kleine Philosophie der Gaumenfreuden«
  • »Kleine Philosophie der Faulheit«

Auswahl

  • Rainer Maria Rilke
»Das große Lesebuch«
  • »Offen und unverblümt«
  • Thomas Mann
»Frühe Erzählungen 1893-1912«
  • Rose Ausländer
»Gedichte«
  • Wilkie Collins
»Der Monddiamant«
  • Charles Bukowski
»Aufzeichnungen eines Dirty Old Man«
  • »Realismus«
  • Heinrich Mann
»Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen«
  • Fjodor M. Dostojewskij
»Ein grüner Junge«

Lieferbare Titel

www.thomasmann.de

Besuchen Sie das größte Portal zu Thomas Mann!

Thomas Mann Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Tho­mas Mann | Werk­aus­ga­ben
Große kom­men­tierte Frank­fur­ter Aus­gabe
Werke - Briefe - Tage­bü­cher

www.franzkafka.de

Besuchen Sie das größte Portal zu Franz Kafka!

Fischer Klassik

Die Klassiker-Reihe im Fischer Taschenbuch Verlag
0 Artikel  0 €