Sachbuch

Harald Welzer

Selbst denken

Was ist bloß aus unserer Zukunft geworden?


Marie Jalowicz Simon

Untergetaucht

1942: Die Verhaftung durch die Gestapo steht unmittelbar bevor. Die junge Marie Jalowicz will leben und taucht unter - Ein einzigartiges Zeitdokument.

+

Felicitas von Lovenberg

Und plötzlich war ich zu sechst

Ein Buch für Liebende, Eltern, Stiefmütter, Stiefväter und Expartner

George Packer

Die Abwicklung

National Book Award 2013 und New York Times-Bestseller


Die Neuausgabe des Klassikers ›Heilen mit Bewegung‹

Jörg Blech Die Heilkraft der Bewegung

Der Bestsellerautor Jörg Blech präsentiert den Wendepunkt in der Medizin: Immer mehr klinische Studien weisen die Bewegung als verträgliches Heilmittel aus, das bessere Erfolge verzeichnet als Pillen und Apparatemedizin. Und das Gute ist, es ist nie zu spät – man kann in jedem Alter beginnen!

Das neue Buch nach ›Müdigkeitsgesellschaft‹

Byung-Chul Han Psychopolitik

Pointiert legt Byung-Chul Han die Herrschafts- und Machttechnik des neoliberalen Regimes dar, die im Gegensatz zu Foucaults Biopolitik die Psyche als Produktivkraft entdeckt. Er beschreibt die neoliberale Psychopolitik in all ihren Facetten, die in eine Krise der Freiheit führt.

Die besten Listen aus allen Bereichen des Lebens

Die ganze Welt von 1 bis 10

Die 10 aufregendsten Urlaubsziele. Die 10 größten Naturkatas- trophen. Die 10 effektivsten Diäten. Die 10 skurrilsten Phobien. Die 10 geläufigs- ten Versprecher. Die 10 populärsten Mythen der Psychologie. Die 10 besten Tipps für eine Gehaltserhöhung ... und viele andere super Listen!

Die wichtigsten Vor- und Nachdenker unserer Zeit

Denk mal! 2015

In diesem Buch sind sie versammelt: einige der klügsten Köpfe der Gegenwart. Sie bieten uns ein Kaleidoskop an Ideen, Impulsen und Anregungen zum Nachdenken, die uns Hinweise und Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Zeit liefern.

Die maßgebliche Biographie Mao Zedongs

Alexander V. Pantsov + Steven I. Levine Mao

Tyrann, »Held der Armen«, Despot und Poet –
Er lebte und agierte wie der letzte Kaiser von China: Mao Zedong, der »Große Vorsitzende« der Volksrepublik China. Es gibt zahlreiche Mythen und Propagandabilder, die sein Leben nachzeichnen. Doch wer war er wirklich?

Ungewöhnlich, unterhaltsam und packend!

Neil Shubin Das Universum in dir

Der weltbekannte Paläontologe Neil Shubin geht in seinem neuen Buch den Rätseln unseres Lebens nach: Er erzählt z.B. von der Zusammensetzung der Moleküle und findet eine Erklärung dafür, weshalb wir einen Regenbogen sehen können.

Warum wir unsere Zukunft schwarz malen

Eva Horn Zukunft als Katastrophe

Unsere Gegenwart gefällt sich darin, Zukunft als Katastrophe zu denken, in Kino, Wissenschaft und Literatur. Eva Horn geht der Geschichte und den Motiven dieses modernen Katastrophenbewusstseins nach. Die künftige Katastrophe zu entziffern bedeutet nämlich immer, eine Geschichte schon zu Ende zu erzählen, die sich erst noch ereignen soll.

Der alternative Verfassungsschutzbericht

Grundrechte-Report 2014

Der Grundrechte-Report 2014 zur Lage der Bürger- und Menschenrechte stellt zwei zentrale Themen in den Mittelpunkt: die globale Massenüberwachung durch Geheimdienste einerseits und das unvorstellbare Versagen des Verfassungsschutzes und anderer staatlicher Behörden bei der Aufklärung der NSU-Morde andererseits.

Eine packende neue Geschichte Russlands

Catherine Merridale Der Kreml

Die bedeutende Historikerin Catherine Merridale erzählt die faszinierende Geschichte des Kreml mit all ihren Intrigen und blutigen Kämpfen um die Macht. Indem sie das verborgene Innere des russischen Staates freilegt, ermöglicht sie uns ein neues Verständnis der bewegten Geschichte Russlands bis in die Gegenwart.

Fußball ist viel mehr als Sport

Klaus Zeyringer Fußball

Fußball hat seit jeher die Menschen beflügelt. Indem dieser Sport Stammtisch und Intellektuellendiskurs verbindet, war er immer mehr als die Jagd nach einem Lederball. Hier wird jetzt seine Geschichte als Kulturgeschichte erzählt.

Funktioniert das Herz unserer Demokratie?

Roger Willemsen Das Hohe Haus

Effektive Arbeit, geheime Tränen und echte Dramen – Der Bundestag, das Herz unserer Demokratie, funktioniert – aber anders als gedacht.
»Man denkt, alle Welt schaut auf dieses Haus. Und dann findet man so viel Unbeobachtetes.« Roger Willemsen

Die aufsehenerregende Darstellung der russischen Sicht

Jochen Hellbeck Die Stalingrad-Protokolle

Bis heute wird »Stalingrad«, der Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs, vorwiegend aus deutscher Sicht geschildert, auch weil bislang authentische russische Stimmen fehlten. Dies hat sich durch den spektakulären Fund des Russlandhistorikers Jochen Hellbeck geändert.

Deutsche Gegenwartsgeschichte – immer griffbereit!

Der neue Fischer Weltalmanach Chronik Deutschland 1949-2014

Die wichtigsten Ereignisse in Ost und West, Biografien aller Staats- und Regierungschefs, alle Wahlergebnisse und Kabinettslisten seit 1949, mit vielen Grafiken, Tabellen und Fotos
Ein chronologisches Lesebuch und unverzichtbares Nachschlagewerk.

Weitere Themen im Sachbuch

Weitere Themen im Sachbuch

Einführungen

Lieferbare Titel

Video

+
0 Artikel  0 €