Öffentlichkeitsarbeit FAQs

Was muss ich bei der Bestellung von Rezensionsexemplaren beachten?

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Rezensionsexemplare zu erhalten?

Warum bekomme ich eventuell nicht alle Bücher, die ich bestellt habe?

Wie kann man sich als RezensentIn „akkreditieren“?

Warum erhalte ich keine Bestätigung über meine Bestellung?

Wie kann ich Kontakt zu einem Autor/einer Autorin aufnehmen?

Ich hätte gerne eine Pressemappe mit Zeitungsartikeln zu einem bestimmten Titel Ihres Verlags. Wie bekomme ich eine?

Wie komme ich an Bildmaterial?

Ich hatte ein Buch bestellt, und es ist immer noch nicht da. Wie kommt das?

Ich bin Blogger. Wie nehme ich am besten Kontakt auf?

Ich habe Interesse an einer Lesung, weiß aber noch nicht, welche(n) Autor(in) ich nehmen möchte. Können Sie mir eine Empfehlung aussprechen?

Ich habe noch nie eine(n) Autor(in) zu einer Lesung eingeladen, würde das jetzt aber gerne tun. Wie gehe ich vor?

Ich hätte gerne ein Ticket zu einer bestimmten Veranstaltung – wo kann ich bezahlen?

 

 

Was muss ich bei der Bestellung von Rezensionsexemplaren beachten?

Beim Bestellen von Rezensionsexemplaren bedenken Sie bitte, dass wir insbesondere bei Backlisttiteln oftmals keine Exemplare mehr schicken dürfen. Wir stellen grundsätzlich nur Rezensionsexemplare als Arbeitsgrundlage für eine eventuelle Berichterstattung zu Titel/AutorIn zur Verfügung – wir können keine Wünsche nach „Rechercheexemplaren“ und so genannten "desk copies" erfüllen.

Bitte vergessen Sie nicht Ihre Adresse anzugeben und beachten Sie, dass der Versand eines Buches bis zu einer Woche dauern kann.

*siehe unten PDF Hinweise für den Erhalt von Rezensionsexemplaren*

Seitenanfang

 

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Rezensionsexemplare zu erhalten?

Wir verschicken Rezensionsexemplare an RezensentInnen – in unserem Verständnis Menschen, die über Bücher und Autoren journalistisch und unabhängig berichten –, ohne dabei inhaltlichen Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen. Auch Menschen, die semi-professionell oder als sogenannte Laien Bücher besprechen und von zahlreichen Menschen wahrgenommen werden, sind in unserem Verständnis journalistisch tätig und bei uns an der richtigen Adresse: Blogger, Youtuber etc., die ihre Lektüreerfahrungen in einer Rezension weitergeben und uns (genau wie andere Medien auch) Belege der Berichterstattung schicken.

*siehe unten PDF Hinweise für den Erhalt von Rezensionsexemplaren*

 

Warum bekomme ich eventuell nicht alle Bücher, die ich bestellt habe?

Die Kontingente an Freiexemplaren sind begrenzt – wir können nur einen Teil der Wünsche erfüllen.

Seitenanfang

 

Wie kann man sich als RezensentIn „akkreditieren“?

Wichtig ist für uns, bei der ersten Bestellung möglichst komplett die notwendigen Informationen auszutauschen und gegenseitige Erfahrungen zu machen, bis hin zum Eintreffen des Belegs. Die weitere Zusammenarbeit läuft dann sehr viel einfacher. – Keine große Rolle spielen für uns formale Nachweise (Journalistenausweise).

 

Warum erhalte ich keine Bestätigung über meine Bestellung?

Natürlich bemühen wir uns, beim ersten Kontakt im Austausch von Informationen alles zu klären, was einer guten Zusammenarbeit dient. Die Bestellung von Rezensionsexemplaren einzeln zu bestätigen, ist uns aufgrund der Menge von mehreren Zehntausend Nachrichten/Formularen pro Jahr aber nicht möglich.

 

Wie kann ich Kontakt zu einem Autor/einer Autorin aufnehmen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Gründen des Datenschutzes keine Autorenadressen weitergeben dürfen.

Wir leiten Ihre Nachricht aber zuverlässig weiter, wenn Sie diese ausformuliert an den Autor bzw. an die Autorin direkt richten. Bitte halten Sie sich dabei an die Regeln des klassischen Briefschreibens und vergessen Sie nicht Ihre Anschrift.

Leider können wir weder Übersetzungshilfe in andere Sprachen leisten noch Ihre Anfrage mit Erläuterungen zum besseren Verständnis versehen. Wir bitten schon jetzt um Verständnis dafür, dass unsere AutorInnen nicht jede Post beantworten können.

Seitenanfang

 

Ich hätte gerne eine Pressemappe mit Zeitungsartikeln zu einem bestimmten Titel Ihres Verlags. Wie bekomme ich eine?

Die einzelnen Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Die rechtlichen Bestimmungen der Medienhäuser (Zeitungen, Zeitschriften, Sender) verbieten die Weitergabe – wir bedauern und müssen auf die online erreichbaren Pressearchive verweisen.

 

Wie komme ich an Bildmaterial?

Cover

Wünschen Sie das Cover eines bestimmten Titels aus unserem Verlagsprogramm, können Sie sich dieses jederzeit – druckfähig – auf unserer Homepage herunterladen.

Hierzu geben Sie den Titel im Online-Katalog ein, rufen die entsprechende Buchseite auf und klicken auf ›Cover-Download‹ rechts im grauen Kasten. Per rechte Maustaste können Sie das Cover herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der journalistischen Berichterstattung die Verwendung des Covers (also der vorderen Umschlagseite) unproblematisch ist, solange dieses komplett abgebildet wird. Ausschnitte, Teile, Elemente zu verwenden, kann die Urheberrechte Dritter berühren und muss vom Copyright-Inhaber (z.B. einem Fotografen, dessen Bild auf dem Cover verwendet wurde) genehmigt werden.

Autorenfotos

Gerne stellen wir Ihnen ein Autorenportrait für Ihre Berichterstattung zur Verfügung. Beachten Sie, dass das Verwenden von honorarfreien  Autorenfotos nur im unmittelbaren Zusammenhang einer Berichterstattung zum entsprechenden Buch erfolgen darf und das Copyright/das Fotorecht unbedingt angegeben werden muss.

 

Ich hatte ein Buch bestellt, und es ist immer noch nicht da. Wie kommt das?

Bei der Post gibt es die sog. „Büchersendung“, die bis zu einer Woche Lieferzeit in Anspruch nehmen kann – wir bitten um Ihre Geduld.

Seitenanfang

 

Ich bin Blogger. Wie nehme ich am besten Kontakt auf?

Für unsere Zusammenarbeit mit Bloggern haben wir hier ein paar Hinweise zusammengefasst.

**siehe unten PDF Hinweise für Internet-Rezensenten**

 

Ich habe Interesse an einer Lesung, weiß aber noch nicht, welche(n) Autor(in) ich nehmen möchte. Können Sie mir eine Empfehlung aussprechen?

Unter Service//aktuelle Vorschauen finden Sie unsere Lesungsfolder, die eine Übersicht geben, welche Autoren sich aktuell für eine Lesung anbieten.

Sollten Sie sich entschieden haben, schicken Sie bitte eine Anfrage mit eventuellem Veranstaltungsort und -datum an die entsprechende Veranstaltungsleiterin, deren Kontakt Sie im Lesungsfolder oder auch unter Presse//Kontakt für Lesungen und Veranstaltungen finden.

Seitenanfang

 

Ich habe noch nie eine(n) Autor(in) zu einer Lesung eingeladen, würde das jetzt aber gerne tun. Wie gehe ich vor?

Viele unserer AutorInnen stehen für Lesungen und Veranstaltungen gern zur Verfügung. Schauen Sie zunächst im Lesungsfolder (hier zu finden) nach, welcher Gast bzw. welche Gäste für Sie infrage kämen, und schicken eine Anfrage an die entsprechende Veranstaltungsleiterin, deren Kontakt Sie unter Presse//Kontakt für Lesungen und Veranstaltungen finden.

Bitte geben Sie dabei an, welcher Autor mit welchem Titel bei Ihnen lesen soll, in welchem Zeitraum Sie planen die Veranstaltung abzuhalten, und geben den entsprechenden Ort der Veranstaltung an.

Bedenken Sie, dass zu frühe Anfragen für die AutorInnen noch nicht zu planen sind. Ein Vorlauf von ca. 6-10 Monaten wäre optimal, um eine Veranstaltung entsprechend organisieren zu können.

Wir bemühen uns dennoch um eine zeitnahe Vermittlung.

 

Ich hätte gerne ein Ticket zu einer bestimmten Veranstaltung – wo kann ich bezahlen?

In unserer Rolle als Vermittler von Veranstaltungen verfügen wir über keine Ticket-Kontingente. Bitte wenden Sie sich zum Kauf einer Eintrittskarte und bei Fragen zum Ticketverkauf direkt an den Veranstalter.

Sind Sie Journalist und möchten sich für eine Veranstaltung akkreditieren, wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Veranstalter.

Seitenanfang

 

 

*, **

0 Artikel  0 €