Ergebnis einschränken

Kategorie




Datum

von

bis


Alles zurücksetzen
Ergebnis 1 bis 10 von 172
10 / 20 / 50
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » »|

Monika Rinck erhält Roswitha-Preis 2019

Bürgermeisterin Franziska Schwarz gibt bekannt, dass der mit 5.500 Euro dotierte Roswitha-Preis, Literaturpreis der Stadt Bad Gandersheim, in diesem Jahr in Würdigung ihres vielfältigen literarischen Werkes an die in Berlin lebende Schriftstellerin Monika Rinck vergeben wird.

Kategorie:
Beitrag

Datum:
01.03.2019

Die S. Fischer Verlage trauern um Mirjam Pressler

Die S. Fischer Verlage trauern um Mirjam Pressler, die im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Sie hat einmal geschrieben: "Ich gebe mich nicht der Illusion hin, Bücher könnten die Welt verändern, aber für einzelne Menschen kann ein bestimmtes Buch eine wichtige, Welt bewegende Bedeutung erlangen." Dieser Aufgabe hat sie sich mit aller Kraft gewidmet, hat ein gewaltiges Werk aus Übersetzungen und eigenen Büchern geschaffen - besonders für Kinder und jugendliche Leser.
Kategorie:
Beitrag

Datum:
18.01.2019

Christoph Ransmayr wird mit dem „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ ausgezeichnet

Nach zahlreichen Auszeichnungen mit denen Christoph Ransmayr seit Erscheinen seines Romans „Cox“ im Jahr 2016 geehrt worden ist, wird ihn nun für sein Lebenswerk der „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ im Rahmen des Bayerischen Buchpreises verliehen. „Christoph Ransmayr versteht es, uns schreibend die Welt zu erschließen – ohne Hast, mit Blick fürs Große im Kleinen, für das, was über kulturelle Grenzen und verschiedene Zeit- und Sprachräume hinweg verbindet (…)“, so die Begründung des Ministerpräsidenten. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Preisverleihung des Bayerischen Buchpreises am 6. November in der Allerheiligen...
Kategorie:
Beitrag

Datum:
05.10.2018
Ergebnis 1 bis 10 von 172
10 / 20 / 50
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » »|
0 Artikel  0 €