Ergebnis einschränken

Kategorie




Datum

von

bis


Alles zurücksetzen
Ergebnis 111 bis 120 von 172
10 / 20 / 50

Die 10-Vorfreudewochen zum neuen Buch von Cecelia Ahern starten heute

Ende Oktober erscheint endlich wieder ein neues Buch von Cecelia Ahern: ›Hundert Namen‹ wird es heißen. Doch da das noch eine Weile hin ist, haben wir uns für jede der 10 Wochen vor Erscheinen des Buches eine ganz besondere Aktion überlegt, um allen Fans die Wartezeit zu verkürzen. Nur so viel sei verraten: Auf cecelia-ahern.de wird es als erstes die Leseprobe zum Buch geben, dort wird man Cecelia Ahern Fragen stellen können und nur dort wird es sogar die Chance haben, den eigenen Namen im neuen Buch unterzubringen! Alle aktuellen Aktionen rund um Cecelia Ahern finden Sie auf der offiziellen Website cecelia-ahern.de und auf der Cecelia-Ahern-Facebookseite. Diese Woche starten wir mit der Enthüllung des neuen Buchcovers. Wer neugierig ist,...
Kategorie:
Beitrag

Datum:
16.08.2012

LiBeraturpreis 2012 geht an die Mexikanerin Sabina Berman

Die mexikanische Schriftstellerin Sabina Berman wird für ihren Roman „Die Frau, die ins Innerste der Welt tauchte“ (S. Fischer) mit dem diesjährigen LiBeraturpreis ausgezeichnet. Das gab die Jury am heutigen Mittwoch bekannt.Die Jury lobte die ungewöhnliche Perspektive, die Berman in ihrer Schilderung der Geschichte eines autistischen Mädchens einnimmt. Dadurch gelinge eine präzise Beschreibung der allgemein geltenden Verwertungs- und Nutzungslogik der Gesellschaft, wobei Bermann ohne moralischen Zeigefinger auskomme. Die Erzählweise sei sachlich und scharfsinnig, mitunter surreal und immer wieder humorvoll. Die schärfste Waffe gegen Borniertheit und Gefühlskälte finde Berman, so die Jury, in ihrer emotionslosen präzisen Sprache, die von...
Kategorie:
Beitrag

Datum:
19.07.2012

Bodensee-Literaturpreis 2012 an Peter Stamm

Den Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen, der seit 1954 in einem zweijährigen Rhythmus vergeben wird, erhält in diesem Jahr der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm. Der Autor erhält den Peis für sein bisheriges literarisches Gesamtwerk. Mit Peter Stamm würdigt das Preisgericht „einen herausragenden Verfasser von Romanen und Erzählungen, der seit seinen Anfängen in der Tradition der angelsächsischen Kurzgeschichte steht.“ Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2012 in Überlingen statt.
Kategorie:
Beitrag

Datum:
16.07.2012

Die Piroggenpiraten im Fernsehen

Nun haben es ›Die wilden Piroggenpiraten‹ ins Fernsehen geschafft: Morgen, also am Dienstag, den 26. Juni, werden sie im Morgenmagazin des ZDF vorgestellt werden. Sendezeiten sind 6:15, 7:15, 8:15 Uhr. Parallel läuft die Sendung auch im Ersten.

›Die wilden Piroggenpiraten‹ wurden bereits vom Deutschlandfunk in die Liste ›Die besten 7 Bücher für junge Leser im Juni 2012‹ mitaufgenommen und von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Kinderbuch des Monats Juli 2012 gewählt.
Kategorie:
Beitrag

Datum:
25.06.2012

Prix Pantheon 2012 ehrt Roger Willemsen

Bei der großen Prix Pantheon Gala 2012 im Bonner Opernhaus wurden die diesjährigen Preisträger des Deutschen Satirepreises PRIX PANTHEON 2012 bekanntgegeben, dotiert in 4 Kategorien mit insgesamt 15.000 Euro. Den Preis in der neuen Sonderpreis-Kategorie "Geben & Nehmen" erhält der 1955 geborene Publizist und Fernsehmoderator Roger Willemsen. Der neue Sonderpreis in der Kategorie Geben & Nehmen ist dotiert mit 5000 Euro. Roger Willemsen reicht das Preisgeld an den Afghanischen Frauenverein weiter. In der Preisbegründung heißt es "Mit dem in diesem Jahr erstmals vergebenen Sonderpreis "Geben & Nehmen" ehren wir mit Roger Willemsen einen Künstler für sein langjähriges beeindruckendes Engagement an zahlreichen sozialen und...
Kategorie:
Beitrag

Datum:
22.06.2012

Liao Yiwu erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels

Soeben ist gemeldet worden, dass unser Autor Liao Yiwu in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet wird. In der Begründung des Stiftungsrats heißt es, Liao Yiwu bekomme den Preis verliehen, weil er "sprachmächtig und unerschrocken gegen die politische Unterdrückung aufbegehrt und den Entrechteten seines Landes eine weithin hörbare Stimme verleiht. Liao Yiwu setzt in seinen Büchern und Gedichten den Menschen am Rand der chinesischen Gesellschaft ein aufrüttelndes literarisches Denkmal. Der Autor, der am eigenen Leib erfahren hat, was Gefängnis, Folter und Repression bedeuten, legt als unbeirrbarer Chronist und Beobachter Zeugnis ab für die Verstoßenen des modernen China.“"Wir freuen uns außerordentlich über...
Kategorie:
Beitrag

Datum:
21.06.2012

Trauer um Margarete Mitscherlich

Der S. Fischer Verlag trauert um die Psychoanalytikerin, Medizinerin und Autorin Margarete Mitscherlich-Nielsen, die am 12. Juni 2012 in Frankfurt am Main, wenige Wochen vor ihrem 95. Geburtstag, gestorben ist. Jörg Bong, Programmgeschäftsführer des Frankfurter Verlagshauses, würdigte die Verstorbene: »Margarete Mitscherlich gehörte zu den bedeutendsten Autoren des S. Fischer Verlages; über Jahrzehnte war sie nicht bloß eine der international herausragenden Wissenschaftlerinnen der Psychoanalyse, sondern vor allem auch eine der wichtigsten kritischen, engagierten Intellektuellen der Bundesrepublik Deutschland. Unser Land und unsere Gesellschaft verdankt ihr viel.«
Kategorie:
Beitrag

Datum:
14.06.2012
Ergebnis 111 bis 120 von 172
10 / 20 / 50
0 Artikel  0 €