Ergebnis einschränken

Kategorie




Datum

von

bis


Alles zurücksetzen
Ergebnis 591 bis 600 von 708
10 / 20 / 50

Prix Pantheon 2012 ehrt Roger Willemsen

Bei der großen Prix Pantheon Gala 2012 im Bonner Opernhaus wurden die diesjährigen Preisträger des Deutschen Satirepreises PRIX PANTHEON 2012 bekanntgegeben, dotiert in 4 Kategorien mit insgesamt 15.000 Euro. Den Preis in der neuen Sonderpreis-Kategorie "Geben & Nehmen" erhält der 1955 geborene Publizist und Fernsehmoderator Roger Willemsen. Der neue Sonderpreis in der Kategorie Geben & Nehmen ist dotiert mit 5000 Euro. Roger Willemsen reicht das Preisgeld an den Afghanischen Frauenverein weiter. In der Preisbegründung heißt es "Mit dem in diesem Jahr erstmals vergebenen Sonderpreis "Geben & Nehmen" ehren wir mit Roger Willemsen einen Künstler für sein langjähriges beeindruckendes Engagement an zahlreichen sozialen und...
Kategorie:
Beitrag

Datum:
22.06.2012

Neue Sachbücher im Juni

Die Themen im Juni sind wieder einmal breit gefächert: von der gesunden Ernähung für die ganze Familie, die erstmalige Dokumentation einer verschwiegenen Hungerkatastrophe in China über zur modernen Sklaverei bis hin zu praktischen Datenschutztipps.
Kategorie:
Neuerscheinungen

Datum:
21.06.2012

Liao Yiwu erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels

Soeben ist gemeldet worden, dass unser Autor Liao Yiwu in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet wird. In der Begründung des Stiftungsrats heißt es, Liao Yiwu bekomme den Preis verliehen, weil er "sprachmächtig und unerschrocken gegen die politische Unterdrückung aufbegehrt und den Entrechteten seines Landes eine weithin hörbare Stimme verleiht. Liao Yiwu setzt in seinen Büchern und Gedichten den Menschen am Rand der chinesischen Gesellschaft ein aufrüttelndes literarisches Denkmal. Der Autor, der am eigenen Leib erfahren hat, was Gefängnis, Folter und Repression bedeuten, legt als unbeirrbarer Chronist und Beobachter Zeugnis ab für die Verstoßenen des modernen China.“"Wir freuen uns außerordentlich über...
Kategorie:
Beitrag

Datum:
21.06.2012

Trauer um Margarete Mitscherlich

Der S. Fischer Verlag trauert um die Psychoanalytikerin, Medizinerin und Autorin Margarete Mitscherlich-Nielsen, die am 12. Juni 2012 in Frankfurt am Main, wenige Wochen vor ihrem 95. Geburtstag, gestorben ist. Jörg Bong, Programmgeschäftsführer des Frankfurter Verlagshauses, würdigte die Verstorbene: »Margarete Mitscherlich gehörte zu den bedeutendsten Autoren des S. Fischer Verlages; über Jahrzehnte war sie nicht bloß eine der international herausragenden Wissenschaftlerinnen der Psychoanalyse, sondern vor allem auch eine der wichtigsten kritischen, engagierten Intellektuellen der Bundesrepublik Deutschland. Unser Land und unsere Gesellschaft verdankt ihr viel.«
Kategorie:
Beitrag

Datum:
14.06.2012

Gespräch mit Anne Weber zu »Tal der Herrlichkeiten«

Petra Gropp: Nach »Luft und Liebe« erzählt Ihr neuer Roman »Tal der Herrlichkeiten« wieder eine Liebesgeschichte. Wieso wählen Sie erneut dieses Sujet?
Anne Weber: »Luft und Liebe« war eine Liebesgeschichte ohne Liebe. Das Buch erzählt davon, wie sich jemand ganz und gar einer Illusion hingibt, und wie diese Illusion dann wie eine Luftblase platzt. Nach diesem Roman über einen Betrug und eine Illusion hatte ich das starke Bedürfnis, eine wirkliche Liebe zu erzählen, diese gewaltige Woge, die alles ins Wanken bringt, die zwei Menschen erfasst und aus den gewohnten Bahnen reißt. Ich wollte von der Schönheit der Liebe erzählen, von den ungeheuren Kräften, die ...
Kategorie:
Interview

Datum:
12.06.2012

„Medaglia d’oro“ für Dante-Forscher Kurt Flasch

Kurt Flasch wird wegen seiner Verdienste um die Erforschung des italienischen Nationaldichters Dante von der Stadt Florenz und der Società Dantesca Italiana mit der „Medaglia d’oro“ ausgezeichnet. Am 9. Juni 2012 wird dem Mainzer Gelehrten die Goldmedaille im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Palazzo Vecchio in Florenz überreicht. 2011 erschien in einer Doppelkassette die Neuübersetzung der „Commedia“ und das Erläuterungs- und Einführungsbuch „Einladung, Dante zu lesen“ im S. Fischer Verlag.
Kategorie:
Beitrag

Datum:
06.06.2012
Ergebnis 591 bis 600 von 708
10 / 20 / 50
0 Artikel  0 €