Ergebnis einschränken

Kategorie




Datum

von

bis


Alles zurücksetzen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
10 / 20 / 50

Ulrich Peltzer erhält den Carl-Amery-Literaturpreises 2013

Der Träger des diesjährigen Carl-Amery-Literaturpreises ist der Autor Ulrich Peltzer. Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt: „Ulrich Peltzer wird mit dem Carl-Amery-Literaturpreis ausgezeichnet, weil er in seinen Romanen akribisch, hoch reflektiert und mit literarischer Raffinesse die Verstrickungen und Auflösungserscheinungen klassischer Individualität verhandelt. Peltzer dechiffriert auf seinen Streifzügen durch die Gesellschaft moderne Erlebnis- und Bewussteinsräume und stellt sich die Frage, wie Gesellschaft heute erzählt werden kann und muss. So entsteht eine neue Ästhetik des Widerstandes innerhalb einer zunehmend fragmentierten und mediendurchtosten Wirklichkeit.“
Kategorie:
Beitrag

Datum:
21.02.2013

Kathrin Röggla erhält Arthur-Schnitzler-Preis

Kathrin Röggla wird mit dem Arthur-Schnitzler-Preis 2012 ausgezeichnet, was eine besondere Ehre ist, da der diesjährige Preis im Gedenkjahr zum 150. Geburtstag Schnitzlers (1862-1931) vergeben wird. Der Schnitzler-Preis wird vom österreichischen Kulturministerium und der Stadt Wien finanziert und in unregelmäßigen Abständen von der Arthur-Schnitzler-Gesellschaft verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Verleihung des Preises findet am 20. Mai im Volkstheater Wien statt. Wir freuen uns mit unserer Autorin!
Kategorie:
Beitrag

Datum:
15.05.2012

Kathrin Röggla ist die neue Trägerin des Literaturpreises von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz

Oberbürgermeister Jens Beutel: „Eine erfreuliche und sehr  erfrischende Preisvergabe!“   Nachfolgerin des noch amtierenden Stadtschreibers Ingo Schulze wird im Jahre 2012 die Literatin, Hörfunkautorin und Journalistin Kathrin Röggla. Damit avanciert die 1971 in Salzburg geborene, aber bereits seit 1988 in Berlin lebende Schriftstellerin zur nunmehr 28. Trägerin des renommierten Literaturpreises. Röggla sagte nach dem Votum der Jury erfreut zu.   Oberbürgermeister Jens Beutel sieht im Votum für die junge Wahl-Berlinerin ein erfrischendes Signal für das Stadtschreiber-Amt: „Die Wahl Rögglas, die bis dato noch nicht den Bekanntheitsgrad ihrer Vorgänger aufweisen mag, empfinde ich - eben genau aus diesem Grunde - als einen...
Kategorie:
Beitrag

Datum:
21.11.2011
Ergebnis 1 bis 4 von 4
10 / 20 / 50
0 Artikel  0 €