Tomas Tranströmer

Tomas Tranströmer

Tomas Tranströmer wurde 1931 in Stockholm geboren und besuchte das gleiche Gymnasium wie Ingmar Bergman und Lars Gustafsson. Die Sommer verbrachte er mit seinem Großvater, einem Lotsen, auf der Schäreninsel Runmarö. 1954 erschien sein erster Gedichtband »17 Gedichte«, der ihn zur Hoffnung seiner Generation machte. Nach dem Studium arbeitete er als Psychologe in einer Haftanstalt und als Berufsberater. 1981 erhielt er den Petrarca-Preis, 2011 den Literatur-Nobelpreis. Tomas Tranströmer starb am 26. März 2015 in Stockholm.

In meinem Schatten werde ich getragen In meinem Schatten werde ich getragen
Zuletzt erschienen

In meinem Schatten werde ich getragen

Mit dem schwedischen Dichter Tomas Tranströmer wurde einem Leisen der...

Mehr erfahren

Alle Bücher von Tomas Tranströmer

Alle Bücher