Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

Collins, Frank

Frank Collins, geb. 1949, ist Wissenschaftsjournalist mit dem Schwerpunktthema Medizin und Gesundheit. Er lebt in Baltimore, USA.

Collins, Wilkie

Wilkie Collins wurde als Begründer des englischen Kriminalromans berühmt. 1824 in London geboren, studierte er Rechtswissenschaften,...

Colombani, Laetitia

Laetitia Colombani wurde 1976 in Bordeaux geboren, sie ist Filmschauspielerin und Regisseurin. »Der Zopf« ist ihr erster Roman...

Colombier, Jean

Jean Colombier wurde 1945 im Limousin geboren. Nach dem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Gymnasiallehrer für Französisch und...

Colpet, Max

Der 1905 in Königsberg geborene Sohn einer russisch-jüdischen Familie erschrieb sich seine ersten literarischen Lorbeeren im Berlin der ...

Concrafter

LUCA hieß mal ConCrafter und hat zu Minecraft Videos aufgenommen und ein Buch geschrieben. Irgendwann hat er entschieden, dass er nur noch...

Condie, Ally

Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang...

Condrau, Gion

Gion Condrau (1919–2006) war Spezialarzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Ab 1967 war er Titularprofessor und lehrte...

Confiant, Raphaël

Raphaël Confiant wurde 1951 auf Martinique geboren. Er studierte in Aix-en-Provence Politikwissenschaften und Anglistik und kehrte nach...
0 Artikel  0 €