Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

Conrad, Johannes

Johannes Conrad (1929–2005) war Schauspieler am Berliner Ensemble und Autor von Geschichten, Gedichten und Nonsens. Er schrieb u.a. viele...

Conrad, Joseph

Joseph Conrad, geboren 1857, wuchs als Waise bei seinem Onkel in Krakau auf. 1874 ging er zunächst nach Frankreich, wurde 1886 britischer...

Conrad, Klaus

Klaus Conrad, Diplom-Ingenieur und Architekt, wurde 1932 in Bielefeld geboren.

Conrady, Karl Otto

Karl Otto Conrady, geb. 21.2.1926 in Hamm/Westf., Dr. phil., war seit 1961 ord. Professor für Neuere deutsche Literatur in Saarbrücken, Kiel...

Constantine, Peter

Peter Constantine ist Biopsychologe und Autor mehrerer Bücher über den Fernen Osten und Japan.

Cook, Judith

Judith Cook (1933–2004) war Journalistin und Autorin einer Reihe von Büchern zu historisch-literarischen Themen.

Coomer, Joe

Joe Coomer wurde 1958 auf der Carswell Air Force Base in Fort Worth, Texas, geboren. Nach seinem Studium arbeitete er im Holzhandel und ist...

Cooper, James Fenimore

James Fenimore Cooper wurde am 15. September 1789 in Burlington/N.J. geboren. 1820 erschien sein erster Roman. Von 1826 bis 1834 hielt er...

Corbi, Inez

Inez Corbi stammt aus Frankfurt am Main. Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik arbeitete sie im medizinischen Pflegebereich. Der...

Corbin, Alain

Alain Corbin, geboren 1936, ist emeritierter Professor für Geschichte des 19. Jahrhunderts an der Universität Paris I. Veröffentlichungen u...
0 Artikel  0 €