Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

Christakis, Nicholas Alexander

Nicholas A. Christakis (Jahrgang 1962) ist Mediziner und Soziologe. Er forscht und lehrt an der Yale University und praktiziert dort als...

Christaller, Thomas

Thomas Christaller war bis zu seiner Emeritierung Professor für Künstliche Intelligenz an der Universität Bielefeld und bis 2006 Leiter des...

Christer, Sam

Sam Christer ist seit seiner Kindheit von Stonehenge fasziniert und hat sich eingehend mit der Forschung und den Geheimnissen der...

Christophersen, Jan

Jan Christophersen, 1974 in Flensburg geboren, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Schleswig. Er studierte am Deutschen...

Christos, Thomas

Thomas Christos heißt eigentlich Christos Yiannopoulos und wurde 1957 in Patras, Griechenland, geboren. Nach dem Studium hat er Drehbücher...

Chu, Wesley

Wesley Chu (*1976) wurde in Taiwan geboren und ist in Chicago aufgewachsen. Nach seinem Informatikstudium arbeitete er unter anderem als...

Churchill, Winston S.

Winston Leonhard Spencer Churchill, geboren am 30.11.1874 in Blenham Palace; 1898 Offizier im Sudan, als Kriegsberichterstatter im...

Ciment, Jill

Jill Ciment, Schriftstellerin und Dozentin, wurde in Montreal/Kanada geboren und ist in Los Angeles aufgewachsen. Sie studierte Philosophie...

Citron, Lana

Lana Citron behauptet, sie sei einundzwanzig, aber sie lügt. Geboren wurde sie in Dublin, lebt aber schon lang genug in London, um es...

Civaschi, Matteo

Nachdem Mateo 15 Jahre lang als leidenschaftlicher Grafiker für große Werbeagenturen gearbeitet hatte, gründete er im Jahre 2004 das...
0 Artikel  0 €