Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

Dermutz, Klaus

Klaus Dermutz, geb. 1960 in Judenburg (Österreich), 1992 Promotion in Graz in Theologie mit einer Arbeit über den polnischen...

Déry, Tibor

Tibor Déry wurde am 18. Oktober 1894 in Budapest geboren. 1917 hatte er seine ersten Gedichte und Erzählungen in Zeitschriften...

Descartes, René

René Descartes (1596–1650) gilt als Begründer des modernen Rationalismus. Zur Grundlage der Lehre des französischen Philosophen,...

Deserno, Heinrich

Heinrich Deserno, Dr. med., Psychoanalytiker, war von 1981 bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt...

Dessaix, Robert

Robert Dessaix war viele Jahre Moderator der wichtigsten Literatursendung im australischen Fernsehen ABC. Nach seinen Studienaufenthalten in...

Dessau, Anne

Anne Dessau wurde 1934 geboren. Sie lernte Buchhändlerin, studierte Journalistik, arbeitete u. a. als Schauspielerin, freischaffende...

Detering, Heinrich

Heinrich Detering ist Professor für deutsche und vergleichende Literatur an der Universität Göttingen und Präsident der Deutschen Akademie...

DeWeese, Jean

Jean DeWeese, eigentlich Thomas Eugene DeWeese (1934–2012), war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem durch seine...
0 Artikel  0 €