Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

|« « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 » »|

Enefer, Douglas

Douglas Enefer wurde 1910 in Birmingham geboren. Nachdem er einige Jahre für lokale und überregionale Zeitungen gearbeitet hatte,...

Engelhard, Anke

Anke Engelhard, geboren 1963, studierte Diplomsportwissenschaften in Frankfurt am Main und arbeitete als Nachrichtenredakteurin und...

Engelhardt, Ulla

Ulla Engelhardt, Jahrgang 1963 ist Trauerbegleiterin und Vorstandsmitglied im Verein »jung verwitwet«, einer bundesweiten Initiative für...

Engels, Friedrich

Friedrich Engels (1820–1895) war Philosoph, Historiker, Journalist und Baumwollfabrikant. In England, wo er seine kaufmännische Ausbildung...

Engels, Jens Ivo

Jens Ivo Engels, geboren 1971, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der TechnischenUniversität Darmstadt. Zuvor lehrte er...

Engen, Andrea

Andrea Engen, geboren 1957 in Hamburg, war 16 Jahre als Sozialarbeiterin tätig, danach zehn Jahre im Management des »Scharlatan theater«. Im...

Engleman, Paul

Paul Engleman wurde 1953 in Nyack, Bundestaat New York, geboren. Nach dem Collegeabschluss arbeitete er in diversen Servicebranchen, bis er...

Enquist, Per Olov

Per Olov Enquist, geboren 1934 in Nord-Schweden, lebt in Stockholm. Er arbeitete als Theater- und Literaturkritiker und zählt heute zu den...
|« « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 » »|
0 Artikel  0 €