Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

|« « 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 » »|

Ferrucci, Paolo

Paolo Ferrucci, Schriftsteller, wurde 1961 geboren.

Fetscher, Iring

Iring Fetscher (1922–2014) war Professor für Politische Wissenschaften an der Universität Frankfurt. Bekannt wurde er als Autor und...

Fichte, Hubert

Hubert Fichte, 1935 in Perleberg geboren, wuchs in Hamburg auf, war Schauspieler, Schafhirte und Landwirtschaftslehrling. Seit 1963 lebte ...

Fiess, Jean-Marc

Jean-Marc Fiess, geboren 1967, lebt und arbeitet in Paris. Er ist professioneller Photograph und hat bereits viele Bildbände sowohl für ...

Figes, Kate

Kate Figes, Jahrgang 1957, studierte Arabistik und Slawistik. Autorin von Sachbüchern und Romanen.

Filip, Ota

Ota Filip wurde 1930 in Ostrava/Tschechoslowakei geboren und verbrachte seine Jugend in Prag. Nach dem Abitur zunächst Sportredakteur, dann...

Filippetti, Aurélie

Aurélie Filippetti wurde 1973 in Lothringen geboren. Sie studierte Literatur an der École normale supérieure, war Ratsmitglied der Grünen in...

Filkins, Dexter

Dexter Filkins, Auslandskorrespondent der New York Times, berichtet seit 2001 über die Kriege in Afghanistan und Irak. Zuvor leitete er das...

Finger, Anne

Anne Finger veröffentlichte 1988 ›Basic Skills‹, eine Sammlung von Short Stories, und 1990 die autobiographische Erzählung ›Lebenswert‹. ...
|« « 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 » »|
0 Artikel  0 €