Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

|« « 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 » »|

Kallio, Katja

Katja Kallio, geboren 1968, ist eine der wichtigsten zeitgenössischen Autorinnen Finnlands. Zwei ihrer erfolgreichen Romane sind fürs Kino...

Kaloff, Susanne

Susanne Kaloff schreibt für die »Welt am Sonntag«, »Emotion«, »Brigitte«, »...

Kaminsky, Stuart M.

Stuart Melvin Kaminsky (1934–2009) war ein US-amerikanischer Krimi-Autor. Kaminsky studierte Journalistik und Amerikanistik und hatte in den...

Kammler, Andreas

Andreas Kammler, geb. 1964, ist Historiker mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Schifffahrtsgeschichte. Seit vielen...

Kant, Immanuel

Immanuel Kant (1724–1804) wurde durch die Theorien von Leibniz und Newton beeinflusst. Sein Werk ›Kritik der reinen Vernunft‹ kennzeichnet...

Kantorowicz, Alfred

Alfred Kantorowicz, der 1899 in Berlin geboren wurde, war Soldat im Ersten Weltkrieg und studierte dann Germanistik und Rechtswissenschaft....

Karkowsky, Stephan

Stephan Karkowsky wurde 1963 in Hameln geboren und lebt seit 1989 in Berlin. Nach einer Journalistenausbildung arbeitete er als Moderator...
|« « 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 » »|
0 Artikel  0 €