Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

Lopez, Barry Holstun

Barry Lopez wurde 1945 in Port Chester geboren, wuchs in Los Angeles auf, studierte in New York und lebt heute in Oregon. Auf zahllosen...

Lord Byron, George Gordon

George Gordon Lord Byron, der 1788 in London als Sproß eines alten Adelsgeschlechts geboren wurde, ist eine der faszinierendsten Gestalten...

Lord, James

James Lord, 1922 in den USA geboren, erreichte 1944 mit der US Army Paris, wo er sich nach dem Krieg niederließ. Der Kunstliebhaber...

Lord, Walter

Walter Lord, geboren 1917 in Baltimore, war ein erfolgreicher amerikanischer Sachbuchautor. Bekannt wurde er durch den Bestseller ›Die...

Lorenz, Wiebke

Eine kurze Pressemeldung brachte Wiebke Lorenz auf die Idee für ihren Psychothriller »Einer wird sterben«: Über eine Woche lang parkte ein...

Lorenzer, Alfred

Alfred Lorenzer (1922–2002) war Psychoanalytiker und Professor für Soziologie an der Universität Frankfurt am Main. Werke u. a.: ›Zur...

Loring, Marianne

Marianne Loring (1924–2003) war die Tochter von dem Journalisten und SPD-Politiker Friedrich Stampfer (1874–1957).

Loske, Reinhard

Reinhard Loske ist Professor für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an der Universität Witten/Herdecke. Zuvor machte er sich...

Loth, Wilfried

Wilfried Loth, geboren 1948, Dr. phil., war von 1986–2014 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität/Gesamthochschule...

Lotz, Wolfram

Wolfram Lotz, geboren 1981 in Hamburg, wuchs im Schwarzwald auf. Er studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft in Konstanz und...
0 Artikel  0 €