Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

Lembke, Robert

Robert Emil Lembke (1913–1989) war Journalist, Fernsehmoderator und Quizmaster. Besonders bekannt wurde er durch seine Fernsehsendung »Was...

Lenk, Fabian

Fabian Lenk, geboren 1963, studierte in München Diplom-Journalistik und war 25 Jahre als Reporter tätig. Seit 2013 konzentriert er sich ganz...

Lentz, Michael

Michael Lentz, 1964 in Düren geboren, lebt in Berlin. Autor, Musiker, Herausgeber. Zuletzt erschienen: ›Pazifik Exil‹ (Roman), ›Warum wir...

Lenz, Jakob Michael Reinhold

Jakob Michael Reinhold Lenz wurde am 12. Januar 1751 in Seßwegen (heute Casvaine, Lettland) geboren. Er studierte von 1768 bis 1771 in...

Lenz, Martin

Martin Lenz ist seit 25 Jahren Musiker und hat in verschiedenen Bands gesungen. Seit fünf Jahren arbeitet er mit dem Kinderbuchautor Manfred...

Lenz, Siegfried

Siegfried Lenz ist 1926 in Lyck geboren und wuchs in Masuren auf, dem Schauplatz der Erzählungen des Bandes ›So zärtlich war Suleyken‹. Nach...

Leonelli, Giacomo

Giacomo Leonelli, Schriftsteller und Dozent für Wirtschaftswissenschaften, wurde 1949 geboren.

Lepenies, Wolf

Wolf Lepenies, geboren 1941, ist Professor für Soziologie an der FU Berlin. Er war von 1986 bis 2001 Rektor des Wissenschaftskollegs zu...

Leppmann, Wolfgang

Wolfgang Leppmann (1922–2002), Studium der Germanistik, Promotion an der Princeton University, war Professor für Neuere deutsche Literatur...
0 Artikel  0 €