Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

|« « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » »|

Tovey, Doreen

Doreen Tovey (1918–2008) war eine englische Autorin und Katzenliebhaberin. Im Fischer Verlag liegen vor: ›Die Katze mit den blauen Augen‹, ...

Tower, Wells

Wells Tower wurde 1973 in Vancouver geboren und studierte an der Columbia University. Seine Erzählungen wurden unter anderem in ›The New...

Tranströmer, Tomas

Tomas Tranströmer wurde 1931 in Stockholm geboren und besuchte das gleiche Gymnasium wie Ingmar Bergman und Lars Gustafsson. Die Sommer...

Trawny, Peter

Peter Trawny, geb. 1964, studierte Philosophie in Bochum und promovierte anschließend an der Universität Wuppertal über Martin Heidegger....

Trefulka, Jan

Jan Trefulka wurde 1929 in Brünn geboren, wo er 2012 starb. Nach einem Studium der Philosophie und Literatur war er zunächst Redakteur und...

Tremper, Will

Will Tremper (1928–1998), Journalist, Drehbuchautor (»Die Halbstarken«), Regisseur (»Flucht nach Berlin«), wurde mit mehreren...

Tristan, Frédérick

Frédérick Tristan, 1981 Träger des Großen Romanpreises der französischen Literarischen Gesellschaft, Verfasser zahlreicher Romane, ist ein...

Trojanow, Ilija

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl...
|« « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » »|
0 Artikel  0 €