Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

Umanskij, Semjon S.

Semjon Umanskij wurde 1929 in Tultschin/Ukraine geboren, überlebte die nationalsozialistische Zeit der Verfolgung mit knapper Not und wurde ...

Underwood, Michael

Michael Underwood, eigentlich John Michael Evelyn (1916–1992), war ein britischer Anwalt und Schriftsteller. Sein erster Kriminalroman ...

Undset, Sigrid

Sigrid Undset wurde 1882 als Tochter eines Archäologen in Kalundborg/Dänemark geboren. Ihre Jugend verlebte sie in Oslo. 1940 floh sie vor...

Ung, Loung

Loung Ung wurde 1970 in Kambodscha geboren. 1975 begann ihre Flucht vor dem Regime der Roten Khmer. Sie entkam dem Inferno und lebt seit 198...

Ungar, Antonio

Antonio Ungar wurde 1974 in Bogotá geboren. Er arbeitete als Journalist in vielen Ländern – u.a. in Kolumbien, England, Mexiko, Spanien und...

UNICEF

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen hilft Kindern in Entwicklungsländern und Krisengebieten. UNICEF sorgt dafür, dass Kinder in die...

Unsworth, Barry

Barry Unsworth (1930–2012) wurde als Autor historischer Romane bekannt. Für ›Sacred Hunger‹ (dt. ›Das Sklavenschiff‹) erhielt er 1992 den...

Unwin, Mike

Mike Unwin ist mit vielen Preisen ausgezeichneter freiberuflicher Autor und Fotograf. Er schreibt für zahlreiche Magazine und Zeitungen...

Urban, Petra

Petra Urban, Dr. phil., Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin, wurde 1957 in Dohna/Pirna geboren.
0 Artikel  0 €