Unsere Autoren

Die Autoren-Websites der S. Fischer Verlage

Besuchen Sie die zahlreichen Autoren-Websites der S. Fischer Verlage!

Video

+

Interview mit Christina Dalcher

Christina Dalcher im Interview, 22.08.2018
Lektorat: In »Vox« haben Sie zwei Figuren in direkten Kontrast zueinander gesetzt: Die politisch inaktive Jean und ihre engagierte Freundin Jackie, die an jedem Protestmarsch teilnahm. Was wollten Sie mit diesen beiden Gegensätzen zeigen?
Christina Dalcher: Jackie, die leibhaftig erst später im Roman auftritt, begann als eine Art Spukgespenst, als die bohrende Stimme, die zu Jean sagt: »Hab ich dir doch gesagt, Mädel!« und »Du hast dir dein eigenes Grab geschaufelt, also leg dich hinein.« Jean mag vielleicht niemals zu einer Aktivistin werden, wie Jackie sie ist, doch sie verändert sich im Laufe der Geschichte; sie wird mehr wie ihre Freundin, während sie immer ihre eigene Identität behält. Wir müssen nicht einander kopieren, um im gleichen Team zu spielen, aber wir können viel von Anderen lernen.

Autoren von A - Z

|« « 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 » »|

Verdi, Giuseppe

Giuseppe Verdi (1813–1901) gehört zu den berühmtesten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Vere, Ed

Ed Vere studierte Kunst am Camberwell College of Art und schreibt und illustriert seit 1999 Kinderbücher, die sowohl in Großbritannien als...

Verhoeven, Michael

Michael Verhoeven, Studium der Medizin, Dr. med., Schauspieler, Regisseur. Der erste Film, bei dem er Regie führte, war »Paarungen« (1968)....

Vernant, Jean-Pierre

Jean-Pierre Vernant (1914–2007) war ein französischer Altphilologe, Religions- und Kulturhistoriker und Anthropologe. Er lehrte zunächst an...

Verne, Jules

Jules Verne wurde 1828 in Nantes geboren. Er studierte Jura und schrieb schon während des Studiums Theaterstücke und Erzählungen. Seine...

Vesper, Elke

Elke Vesper hat selbst viele Jahre in dem Haus in der Kippingstraße gelebt, in dem sie ihre Familie Wolkenrath angesiedelt hat. Sie hat...

Viale, Marco

Marco Viale stammt aus Ligurien, Italien und ist sowohl Autor als auch Illustrator. Er studierte Illustration und Architektur. Seine...

Vienna, David

David Vienna ist Social-Media-Manager, Theater- und Drehbuchautor und Journalist. Aber vor allem ist er eins: Vater von Zwillingen. Auf...

Vila-Matas, Enrique

Enrique Vila-Matas wurde 1948 in Barcelona geboren und ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schriftsteller Spaniens und...

Vilar, Esther

Esther Vilar ist Argentinierin deutscher Herkunft. Sie studierte Medizin und Soziologie und arbeitete unter anderem als Ärztin. Mit vielen...
|« « 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 » »|
0 Artikel  0 €