Ergebnis einschränken


Alles zurücksetzen
Ergebnis 13271 bis 13280 von 13297
10 / 20 / 50

Matthias Zschokke

Matthias Zschokke wurde 1954 in Bern geboren. Sein Werk umfasst neun Prosabände (darunter die Romane »Max« und »Das lose Glück«), acht Theaterstücke und drei Spielfilme. In allen Sparten wurde sein künstlerisches Werk vielfach ausgezeichnet. Für seinen Roman »Maurice mit Huhn« erhielt Matthias Zschokke den Solothurner Literaturpreis, den Schillerpreis sowie den Prix Femina Etranger, einen der renommiertesten Literaturpreise Frankreichs. Zschokke lebt und arbeitet in Berlin. Zuletzt erschien die Erzählung ›Auf Reisen‹.

Literaturpreise:

Prix Femina Etranger 2009
Buch des Monats März der Darmstädter Jury
Solothurner Literaturpreis 2006
Schillerpreis 2006
Literaturpreis des Kantons Bern

Mehr über Matthias Zschokke

Carl Zuckmayer

Carl Zuckmayer wurde am 27. Dezember 1896 in Nackenheim am Rhein geboren. »Der fröhliche Weinberg« brachte ihm 1925 den Durchbruch und den renommierten Kleist-Preis. 1933 verhängten die Nationalsozialisten ein Aufführungsverbot über ihn. Zuckmayer zog sich daraufhin nach Henndorf bei Salzburg zurück. 1938 floh er weiter in die Schweiz, ein Jahr später in die USA. 1958 kehrte er in die Schweiz zurück. Am 18. Januar 1977 ist er bei Visp (Wallis) gestorben.

Mehr über Carl Zuckmayer

Carl Zuckmayer
© privat

Elke zur Nieden

Elke zur Nieden wurde 1954 in Marburg geboren, studierte Literaturwissenschaften und Europäische Ethnologie. In ihrem ersten Roman ›Eine Schlange frißt keinen Glencheck‹ zeichnet sie mit den Mitteln der Kolportage eine vergnügliche Satire auf das Leben der »Insider« in einer kleinen Stadt.

Mehr über Elke zur Nieden

Willi Zurbrüggen

Willi Zurbrüggen, geboren 1949 in Borghorst, Westfalen, absolvierte eine Sparkassenlehre und arbeitete bei einer Investmentbank in Frankfurt am Main. Er bereiste den Maghreb und den Vorderen Orient, bevor er zwei Jahre in Mexiko und Mittelamerika lebte. Seit 1980 ist er freier Literaturübersetzer aus dem Spanischen. Für seine Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Mehr über Willi Zurbrüggen

Ergebnis 13271 bis 13280 von 13297
10 / 20 / 50
0 Artikel  0 €