Sachbuch

Pubertät ist keine Krankheit!

Sarah-Jayne Blakemore Das Teenager-Gehirn

Die Puber­tät hat einen schlech­ten Ruf. Der Blick auf die Ergeb­nisse der Hirn­for­schung jedoch zeigt ein dif­fe­ren­zier­te­res Bild. Sarah-Jayne Bla­ke­more ist welt­weit eine der füh­ren­den For­sche­rin­nen auf die­sem Gebiet und erklärt anschau­lich, dass das typi­sche Ver­hal­ten von Teen­agern durch die Ver­än­de­run­gen ver­ur­sacht wird, die das Gehirn in der Jugend durch­macht. End­lich ver­ste­hen wir, warum Teen­ager sich so merk­wür­dig ver­hal­ten, warum sie Risi­ken falsch ein­schät­zen und dau­ernd am Smart­phone hän­gen. Eine ent­las­tende und erhel­lende Lek­türe für alle Eltern und Erzie­her, die zur Ver­sach­li­chung bei­trägt.

Es gibt ein Leben vor dem Feierabend

Maike van den Boom Acht Stunden mehr Glück

Wir ver­brin­gen mehr Zeit im Job als zu Hause. Wenn wir dort nicht glück­lich sind, wird's schwie­rig mit dem rundum glück­li­chen Leben. Des­halb soll­ten wir uns drin­gend um unser Glück auf der Arbeit küm­mern. Skan­di­na­vier sind die glück­lichs­ten Men­schen der Welt. Was machen sie rich­tig? Und was kön­nen wir uns von ihnen abgu­cken?
Maike van den Boom packte ihre Kof­fer und reiste sechs Monate durch Skan­di­na­vien, sprach mit Bau­ar­bei­tern, Kran­ken­schwes­tern und Vor­stän­den, deut­schen Gast­ar­bei­tern, inter­viewte Exper­ten und Men­schen ...

Das Lebenswerk des bekannten Bestsel­ler­autors

Remo H. Largo Das passende Leben

Jeder wünscht sich ein erfüll­tes Leben. Doch so sim­pel es scheint, so schwer ist es, im Ein­klang mit sich und ande­ren zu leben. Meist gilt es, fremd­be­stimmt Erwar­tun­gen zu erfül­len. Remo H. Largo zieht die Summe sei­ner jahr­zehn­te­lan­gen For­schun­gen und Erkennt­nisse und zeigt uns, wel­che Bedürf­nisse und Kom­pe­ten­zen unsere Indi­vi­dua­li­tät for­men, wie wir unsere Stär­ken, Bega­bun­gen, aber auch unsere Schwä­chen leben kön­nen.

An diesem Buch kommen Sie nicht vorbei!

Andreas Bernard Das Diktat des Hashtags

Öffent­li­che Debat­ten wer­den heut­zu­tage per Hash­tag geführt. Mit sei­ner Hilfe wer­den die Bei­träge gebün­delt und zuge­ord­net: Alles muss sich auf ein gemein­sa­mes Schlag­wort kon­zen­trie­ren. Die­ses Prin­zip sorgt für eine stär­kere Sicht­bar­keit und Ori­en­tie­rung kol­lek­ti­ver Argu­mente, hat aber auch eine ris­kante und manch­mal frag­wür­dige Kon­se­quenz. Denn der Hash­tag ver­stärkt for­mal genau das, was inhalt­lich kri­ti­siert wird: Dif­fe­ren­zen ver­schwim­men und Unter­schied­li­ches wird zu Glei­chem.

Das unersetzliche Geschenk!

Jörg Maurer Stille Nacht allerseits

Best­sel­ler­au­tor Jörg Mau­rer spürt dem Geheim­nis von Weih­nach­ten nach. Er ent­deckt Alpen­län­di­sches und Glo­ba­les, schräge Bräu­che und erstaun­li­che Lie­der, Hei­lige Nächte und pro­fane Fak­ten, besinn­li­che Ver­bre­chen und zwie­lich­tige Evan­ge­lis­ten. Ist das frohe Fest womög­lich eine höchst neb­lige Misch­ver­an­stal­tung, basie­rend auf unkla­ren Quel­len­la­gen, unge­si­cher­ten Eck­da­ten und kaum zu hal­ten­den Annah­men? Mit Jörg Mau­rer ist der Mythos ein Geschenk!

Unterhaltsames Wissen für echte Männer!

Daniel Hume Die Kunst, Feuer zu machen

Wer nur auf einen Schal­ter drü­cken will, der kauft sich einen Elek­tro­grill. Allen ande­ren ist klar: Feuer machen ist ein ech­tes Hand­werk für Kön­ner, eine hohe Kunst. Jeder Hand­griff muss sit­zen. Kennt­nis, Geschick, das rich­tige Mate­rial. Hier gibt es kein Irgend­wie. Jahr­tau­sen­de­al­tes Wis­sen, von einer Gene­ra­tion zur ande­ren wei­ter­ge­ge­ben und wei­ter­ent­wi­ckelt. Wie hyp­no­ti­siert star­ren wir in das Fla­ckern eines Feu­ers und spü­ren die Ener­gie und die Gefahr ...

Eine Antithese zum Kultur­pes­si­mismus

Steven Pinker Aufklärung jetzt

Hass, Popu­lis­mus und Unver­nunft regie­ren die Welt, Wis­sen­schafts­feind­lich­keit macht sich breit, Wahr­heit gibt es nicht mehr: Wer die Schlag­zei­len von heute liest, könnte so den­ken. Doch Best­sel­ler-Autor Ste­ven Pin­ker zeigt, dass das grund­falsch ist. Er hat die Ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derte gründ­lich unter­sucht und beweist in sei­ner ful­mi­nan­ten Stu­die, dass unser Leben ste­tig viel bes­ser gewor­den ist. Heute leben wir län­ger, gesün­der, siche­rer, glück­li­cher, fried­li­cher und wohl­ha­ben­der denn je, und nicht nur in der west­li­chen Welt. Der Grund: die Auf­klä­rung und ihr Wer­te­sys­tem.

Beeindru­ckende Sammlung sehr persön­licher Texte

Ahmet Altan Ich werde die Welt nie wiedersehen

Am 16. Februar 2018 wurde der große tür­ki­sche Intel­lek­tu­elle Ahmet Altan in der Tür­kei zu lebens­lan­ger Haft ver­ur­teilt. Altan ist einer der wich­tigs­ten, mutigs­ten Jour­na­lis­ten der Tür­kei, der immer offen gesagt hat, was er denkt. Ihm wird vor­ge­wor­fen, »unter­schwel­lige Bot­schaf­ten« über den Putsch­ver­such im Jahr 2016 ver­brei­tet zu haben.
Es ist eine beein­dru­ckende Samm­lung teil­weise sehr per­sön­li­cher, fast phi­lo­so­phi­scher Texte, in denen Altan auf ein­dring­li­che Weise über Frei­heit, sein Leben im Gefäng­nis und die poli­ti­sche Situa­tion in der Tür­kei schreibt.

Jetzt als Taschenbuch!

Mary Beard SPQR

Unkon­ven­tio­nell, scharf­sin­nig und zugleich aka­de­misch ver­siert – dies trifft nicht nur auf die hoch­re­nom­mierte Alt­his­to­ri­ke­rin und Cam­bridge-Pro­fes­so­rin Mary Beard selbst zu, son­dern auch auf ihre neue große Geschichte des Römi­schen Reichs und sei­ner Bewoh­ner. Scharf­sin­nig und lebens­nah erzählt Mary Beard die Geschichte eines Welt­reichs, lässt uns Kriege, Exzesse, Intri­gen mit­er­le­ben, aber auch den römi­schen All­tag – vom Ärger in Miets­häu­sern bis zu Cice­ros Schei­dung. Sie lässt uns hin­ter die Legen­den und Mythen bli­cken, hin­ter­fragt sicher Geglaub­tes und kommt zu über­ra­schen­den Ein­sich­ten.

Jetzt als Taschenbuch!

Lyndal Roper Der Mensch Martin Luther

Die renom­mierte Oxford-His­to­ri­ke­rin Lyn­dal Roper hat sich auf­ge­macht, Luthers ganze Per­sön­lich­keit zu ver­ste­hen, seine innere Welt und die Bezie­hun­gen zu sei­nen Freun­den nach­zu­voll­zie­hen. Dafür hat sie seine Schrif­ten und vor allem seine Briefe noch ein­mal neu gele­sen und zahl­rei­che Doku­mente über Luther und sein Umfeld aus­ge­wer­tet.
Sie schil­dert den Refor­ma­tor als Mann, der mit bei­den Bei­nen im Leben stand, als Men­schen aus Fleisch und Blut. Für Luther waren der Kör­per und die Sexua­li­tät Teil des Mensch-Seins, er wollte den Kör­per vom Makel der Sünde befreien.

Genial genital!

Nina Brochmann + Ellen Støkken Dahl Viva la Vagina!

Genial geni­tal – alles über den weib­li­chen Kör­per, Sex und Gesund­heit Es lebe die Vagina! Sie ist ein ebenso fabel­haf­tes wie sen­si­bles Organ. Wie viel gibt es zu ent­de­cken, zu stau­nen – und zu genie­ßen! Denn wie wir uns selbst ken­nen und spü­ren, beein­flusst grund­le­gend unsere Gefühle, Stim­mun­gen und unser gene­rel­les Wohl­be­fin­den. Kein Rum­ge­rede über die »Muschi«, keine fal­sche Scham und auch kein medi­zi­ni­sches Kau­der­welsch: Die jun­gen Ärz­tin­nen Nina Broch­mann und Ellen Støk­ken Dahl ...

Eine ketzerische Position

Sabine Hossenfelder Das hässliche Universum

Phy­si­ker glau­ben häu­fig, dass die bes­ten Theo­rien schön, natür­lich und ele­gant sind. Was schön ist, muss wahr sein, Schön­heit unter­schei­det erfolg­rei­che Theo­rien von schlech­ten. Sabine Hos­sen­fel­der zeigt jedoch, dass die Phy­sik sich damit ver­rannt hat: Durch das Fest­hal­ten am Pri­mat der Schön­heit gibt es seit mehr als vier Jahr­zehn­ten kei­nen Durch­bruch in der Grund­la­gen­phy­sik. Schlim­mer noch, der Glaube an Schön­heit ist so dog­ma­tisch gewor­den, dass er nun in Kon­flikt mit wis­sen­schaft­li­cher Objek­ti­vi­tät gerät.

Weitere Themen im Sachbuch

Weitere Themen im Sachbuch

  • Tony Judt
»Das vergessene 20. Jahrhundert«
  • Rainer-K. Langner
»Duell im ewigen Eis«
  • Jeremy Rifkin
»Die empathische Zivilisation«
  • Cornelia Vismann
»Medien der Rechtsprechung«
  • Hans Rudolf Vaget
»Thomas Mann, der Amerikaner«

Einführungen

  • Gerhard Börner
»Kosmologie«
  • Ernst Peter Fischer
»Genom«
  • Karl R. Gegenfurtner
»Gehirn und Wahrnehmung«
  • Claus Kiefer
»Quantentheorie«
Sachbücher

Video

+
0 Artikel  0 €