Neuigkeiten aus dem Kinder- und Jugendbuch

Wir trauern um David McKee

Der englische Autor und Illustrator David McKee ist am 7. April nach kurzer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben. Er wurde 87 Jahre alt.

Wir trauern um David McKee
© Seven Stories 2019

David McKee wurde 1935 in Devon geboren, lebte und arbeitete in London und Südfrankreich. Er studierte am Plymouth Art College und illustrierte und zeichnete zunächst für ,Punch‘, ,Reader’s Digest‘ und die Ausbildungsbeilage der ,Times‘. Seine humorvollen Zeichnungen waren insbesondere von Saul Steinberg und André François beeinflusst. Sein erstes Buch Two Can Toucan veröffentliche David McKee gemeinsam mit Klaus Flügge, Gründer des renommierten englischen Kinderbuchverlags Andersen Press, mit dem ihn eine langjährige, tiefe Freundschaft verband. David McKee wurde für sein Werk – als Illustrator wie als freier Künstler – vielfach ausgezeichnet, 2011 erhielt er die Ehrendoktorwürde am Plymouth Art College.

Bereits 1986 ist sein wunderbares Bilderbuch "Du hast angefangen! Nein du!" bei Sauerländer erschienen. Das Buch wurde dann sogleich 1987 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und ist bis heute bei uns ein starker Backlisttitel und ein unverzichtbares Bilderbuch für die Friedenserziehung. 

Nun ist der Tod des wunderbaren David McKee ein trauriger Grund auch bei uns im Haus noch einmal an dieses Buch zu erinnern. Aber auch die Kriegswirren in der Ukraine mögen vielleicht die ein oder andere Kollegin und den ein oder anderen Kollegen dazu bewegen, diese kluge und nicht ohne Humor erzählte Bilderbuchgeschichte weiter  in die Welt  zu tragen.

David McKee

David McKee

David McKee, 1935 in England geboren, ist freischaffender Maler und international anerkannter Bilderbuchkünstler. Er gilt als künstlerisches Multitalent und hat zahlreiche beliebte Bilderbücher geschaffen. Für ›Du hast angefangen! Nein, du!‹ wurde er 1987 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Er starb im Alter von 87 Jahren am 7. April 2022.

Literaturpreise:

›Du hast angefangen! Nein, du!‹:
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1987