Unterrichtsmaterialien

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, Liebe Erzieherinnen und Erzieher!

unterteilt nach Klassenstufen finden Sie unten unsere aktuellen Unterrichtsmaterialien. 

Viel Spaß bei der Lektüre - Über Ihr Feedback freuen wir uns!

Unterrichtsmaterialien Kindergarten / Grundschule

Liebe Erzieherinnen und Erzieher,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

hier können Sie in unseren Bilderbüchern blättern, zudem finden Sie Unterrichtsmodelle für die Grundschule. Obwohl die Lesegeschwindigkeit der "Kleinen" meist noch zu gering ist, sollte in den ersten beiden Jahren auf die Lektüre von Ganzschriften nicht verzichtet werden. Aber auch in der zweiten Hälfte der Grundschule sind die technischen Lesefertigkeiten bei der Mehrheit der Schülerinnen und Schüler weniger weit entwickelt als ihre literarischen und sprachlichen Verstehensfähigkeiten. Bücher für dieses Lesealter sollten die Mühen, die das Dechiffrieren jetzt noch macht, reich belohnen: durch handlungsstarke, komische und spannende Texte, durch Illustrationen – vorgefundene oder selbst gemachte –, durch teilweises Vorlesen, durch textbezogenes Spielen und durch Gespräche, so dass der Unterricht insgesamt ein »Geländer« entwickelt, das durch den Text leitet. Zugleich sind die Grundschulkinder schon in der Lage, spezifische poetische Ausdrucksformen wie Symbole, phantastische Elemente, Fiktionalitätssignale usw. zu verstehen, so dass es eine didaktisch reizvolle Aufgabe ist, sie bei ihren Entdeckungen der literarischen Formensprache zu begleiten.

Unterrichtsmaterialien Unterstufe

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir wissen aus der Forschung, dass der Durchschnittsdeutsche in der späten Kindheit und Vorpubertät mehr liest als jemals später in seiner Biographie - und aus den Studien zur Lesesozialisation wissen wir, dass die Kinder, die jetzt, zwischen dem 10. und 13. Lebensjahr, das Lesen nicht als belohnendes Vergnügen erfahren, praktisch keine Chance mehr haben, zu Leserinnen oder Lesern zu werden. In diesem Alter wird der "lange Leseatem" entwickelt, der ein wichtiger Baustein einer generellen Lesekompetenz ist.
Der Literaturunterricht im engeren Sinn, aber auch der Unterricht in den Fächern sollte die grundsätzliche Lesebereitschaft der Schülerinnen und Schüler in dieser Phase für einen buchbezogenen Unterricht nutzen.
Themenbegleitende Leseempfehlungen, kleine Buchvorstellungen, die gemeinsame Zusammenstellung von Bücherkisten oder einer Klassenbibliothek usw. werden von den Schülern in der Regel gerne realisiert und lassen sich gut in den Lehrplan integrieren. Zum anderen sollten Klassenlehrerinnen und -lehrer insbesondere in diesem Abschnitt der Leseentwicklung einen Blick auf die Freizeitlektüre ihrer Schülerinnen und Schüler suchen und pflegen: Die Kinder brauchen noch Buchtipps, am besten solche von Gleichaltrigen, denn das Elternhaus kann nun zunehmend weniger als Anregungszentrum für das Lesen wirken. Gemeinsame Lesefahrungen mit der "Clique" am Rande des Unterrichts sind ungeheuer anregend und können eine Eigendynamik entwickeln, die der Leseentwicklung insgesamt zu gute kommt.

Unterrichtsmaterialien Mittelstufe

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

das Spektrum dessen, was Literaturunterricht leisten muss, ist zweifellos in der Mittelstufe fast uferlos: Es reicht von elementarem Heranführen an fiktionale Texte, vom Sprachtraining und dem Erwerb eines „langen Leseatems“ bei der Schülerschaft der Hauptschulen bis zu einem differenzierten Literaturunterricht im engeren Sinn, wie er manchmal im Gymnasium möglich ist. Zugleich fällt die Lesekrise am Ende der Kindheit in diesen Zeitraum: In allen Schulformen ist die Schülerschaft von 8. und 9. Klassen weitaus schwieriger für das Lesen zu begeistern als noch zu Beginn der Mittelstufe und dann wieder in der 10. Klasse.
Die Unterrichtsmodelle berücksichtigen diese heterogenen Verhältnisse, indem sie beispielsweise Varianten vorschlagen, die auf unterschiedliche Voraussetzungen der Schülerschaft reagieren.