Ein Elling-Roman

Der 1. Teil der Elling-Tetralogie vom norwegischen Kultautor Ingvar Ambjörnsen

Schauplatz ist eine Plattenbausiedlung am Rande von Oslo, Ambjörnsens Held ein zweiunddreißigjähriger Frührentner – Elling. Nach dem Tod seiner Mutter installiert er ein teures Fernglas in seiner Wohnung, richtet es auf den Nachbarblock und verfolgt Abend für Abend, was sich hinter den erleuchteten Fenstern abspielt. Er beobachtet kleine entlarvende Details, verpaßt den Personen Namen, Geschichten und Lebensläufe, dichtet Handlungen und Gespräche. Seine Phantasien werden immer absurder, seine Spekulationen immer abenteuerlicher – doch die eigene Wirklichkeit holt ihn am Ende ein.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
  1. 1
    Ausblick auf das Paradies
    Ingvar Ambjörnsen Ausblick auf das Paradies
    Erhältlich als:
    Der 1. Teil der Elling-Tetralogie vom norwegischen Kultautor Ingvar Ambjörnsen

    Schauplatz ist eine Plattenbausiedlung am Rande von Oslo, Ambjörnsens Held ein zweiunddreißigjähriger Frührentner – Elling. Nach dem Tod seiner Mutter installiert er ein teures Fernglas in seiner Wohnung, richtet es auf den Nachbarblock...
    Zum Buch
  2. 2
    Ententanz
    Ingvar Ambjörnsen Ententanz
    Erhältlich als:

    Der 2. Teil der Elling-Tetralogie vom norwegischen Kultautor Ingvar Ambjörnsen

    Elling lebt jetzt in einem Heim für psychisch Kranke, und nach anfänglicher Irritation findet er die kleine „Pause“ nur natürlich – schließlich hat er eine Krise hinter sich und etwas Erholung...

    Zum Buch
  3. 3
    Blutsbrüder
    Ingvar Ambjörnsen Blutsbrüder
    Erhältlich als:
    Der 3. Teil der Elling-Tetralogie vom norwegischen Kultautor Ingvar Ambjörnsen

    Elling, ein liebenswerter Kerl mit einer kleinen, aber wundervollen Macke, zieht mit Kjell Bjarne in eine eigene Dreizimmer-Wohnung. Zaghaft wagen sie die ersten Schritte in die Selbständigkeit, nachdem sie die Psychiatrie verlassen haben.
    Zu...
    Zum Buch
  4. 4
    Lieb mich morgen
    Ingvar Ambjörnsen Lieb mich morgen
    Erhältlich als:
    Der 4. Teil der Elling-Tetralogie vom norwegischen Kultautor Ingvar Ambjörnsen

    Im Leben des wunderbaren Antihelden Elling spitzen sich die Dinge deutlich zu, denn er begegnet der Liebe, die ja schon ganz andere umgehauen hat.

    Alles fängt damit an, dass Elling unter Schlafstörungen leidet. Außerdem...
    Zum Buch