Christoph Ransmayr
© Robert Brembeck

Christoph Ransmayr

Im Fokus

Christoph Ransmayr wurde 1954 in Wels/Oberösterreich geboren und lebt nach Jahren in Irland und auf Reisen wieder in Wien. Für seine Bücher, die in mehr als dreißig Sprachen übersetzt wurden, erhielt er zahlreiche literarische Auszeichnungen, unter anderem die nach Friedrich Hölderlin, Franz Kafka und Bert Brecht benannten Literaturpreise, den Kleist-Preis, den Premio Mondello und, gemeinsam mit Salman Rushdie, den Prix Aristeion der Europäischen Union, den Prix du meilleur livre étranger und den Prix Jean Monnet de Littérature Européenne. 

Neu bei S. Fischer

Alle Bücher
Neue Rundschau 2023/4

Neue Rundschau

Literaturzeitschrift

Mit ihrer über 130-jährigen kontinuierlichen Geschichte gehört die Neue Rundschau zu den ältesten Kulturzeitschriften Europas. Sie wurde vom Verleger Samuel Fischer im Jahre 1890 gegründet. 

Mehr erfahren
Alpha Centauri in Ewigkeit

»Alpha Centauri in Ewigkeit«

Magazin-Beitrag, Neue Rundschau

Meine Motivation war, einen Text generieren zu lassen, für den ich mich möglichst wenig schämen würde. Ich wusste durch meine bisherige Arbeit mit großen Sprachmodellen, dass ChatGPT (noch?) keine sonderlich originellen literarischen Texte verfasst. Wenn ich das Modell auffordere, eine Kurzgeschichte zu schreiben, ohne detaillierte erzählerische Vorgaben zu machen (...)

Mehr erfahren

Die Kafka-Biographie in drei Bänden

Die frühen Jahre, Die Jahre der Entscheidungen, Die Jahre der Erkenntnis | Limitierte Sonderausgabe

Reiner Stachs preisgekrönte Biographie über Franz Kafka liefert ein erzählerisch dichtes und farbiges Panorama der Lebenszeit des Prager Schriftstellers und zugleich die einfühlsame Studie eines außergewöhnlichen Menschen und Künstlers. Schon jetzt genießt die dreibändige, in insgesamt achtzehnjähriger Arbeit entstandene Biographie, die von »Die frühen Jahre« über »Die Jahre der Erkenntnis« bis zum abschließenden Band »Die Jahre der Entscheidungen« das Leben Franz Kafkas nachzeichnet, den Ruf eines internationalen Standardwerks, das die Möglichkeiten der literarischen Biographie neu ausgelotet hat.

Mehr anzeigen

Debüts bei S. Fischer

Weibliche Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Alle Bücher von S. Fischer

Lize Spit über ihren neuen Roman

Autor*innen bei S. Fischer

Alle Autoren

Neue Rundschau

 

Klassisch S. Fischer

Alle Autoren

Lesungen und Gespräche mit unseren S. Fischer Autor*innen

Finden Sie Lesungen, Gespräche und Buchpräsentationen in Ihrer Nähe.

Alle Veranstaltungen

Sachbuchhighlights im Frühjahr

Alle Sachbücher von S. Fischer

Vorschauen für das S. Fischer Frühjahrsprogramm 2024

  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer
  • Instagram-Bild von @s-fischer