Moderiertes Gespräch

Abend zu Ruth Schweikert: Gespräch mit Katharina Hacker, Renata Burckhardt und Ulrike Ulrich

Sie fehlt sehr. Aber sie lebt weiter in ihren Texten, in Erinnerungen, in unserem Gespräch über sie: Drei mit Ruth Schweikert befreundete Autorinnen lesen Texte von ihr und tauschen Erinnerungen an die viel zu früh verstorbene Literatin aus. Ruth Schweikert, deren Stimme letztes Jahr viel zu früh verstummte, hat uns vieles hinterlassen: Ein beeindruckendes literarisches Werk aus kurzen und längeren Texten, Romanen und Essays, Kolumnen und Theatertexten; mehrere Generationen von Autor*innen, die durch ihre Schule gegangen waren und ihre Unterstützung erhalten haben. Und eine Mischung aus Klarheit, Entschiedenheit, Kompromisslosigkeit vereint mit Empathie und Wärme, die im besten Fall auch unser Handeln beeinflusste. Drei mit Ruth Schweikert befreundete Autorinnen haben sich je einen Text von ihr ausgesucht, der sie besonders bewegt hat oder stellvertretend steht für ihr Werk. Ausgehend davon werden sie über Texte, Erinnerungen, Begegnungen sprechen.

  • Moderation: Simon Froehling
  • Zürich
  • 10.06.2024
  • 17:30 Uhr
  • CHF 22,00 (regulär), CHF 12,00 (ermäßigt)

Im Anschluss laden wir zu einem gemeinsamen Apéritif ein.

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Literaturhaus Zürich
Limmatquai 62
8001 Zürich

Tickets