Niccolò Machiavelli

Niccolò Machiavelli

Niccolò Machiavelli, geboren am 3. Mai 1469 in Florenz, war von 1498 bis 1512 politischer Beamter der Florentiner Republik und zuständig für Außen- und Verteidigungspolitik. Er versah mehrere Gesandtschaften, u.a. nach Frankreich, an die römische Kurie sowie zu Cesare Borgia. 1512 wurde er abgesetzt und aus Florenz verbannt. Auf dem nahe gelegenen Landgut Sant' Andrea verfasste er politische Abhandlungen sowie eine Geschichte von Florenz, übersetzte antike Komödien und schrieb eigene. Seine Hoffnung auf eine politische Wiederbeschäftigung blieb vergeblich. Machiavelli starb am 22. Juni 1527 in Florenz.

Politische Schriften Politische Schriften
Zuletzt erschienen

Politische Schriften

Die vorliegende Studienausgabe enthält – neben dem ›Fürst‹ – die...

Mehr erfahren

Alle Bücher von Niccolò Machiavelli

Alle Bücher