Lesung und Gespräch

Lesung und Gespräch mit Christoph Ransmayr

Christoph Ransmayr liest bei der diesjährigen QL-Auftaktveranstaltung der katholischen Hochschulgemeinde Graz aus seinem Buch "Atlas eines ängstlichen Mannes". Passend zum neuen Jahresthema "Auf Bruch" steht dabei das Erzählen, der Effekt, den Aufbrüche und Neuanfänge so haben sowie die Brüche, die ebenso dazugehören, im Zentrum des Abends. Im Vorfeld findet auch ein Gedichte-Wettbewerb statt, zu dessen Teilnahme herzlich eingeladen wird!

  • Moderation:  Daniel Pachner
  • Graz, Vortragssaal /KHG
  • 09.10.2025
  • 19:00 Uhr

Atlas eines ängstlichen Mannes - Eine faszinierende Reise durch Raum und Zeit, Leben und Schicksal

Christoph Ransmayrs Atlas eines ängstlichen Mannes ist eine einzigartige Erzählung, die den Leser in siebzig Episoden durch Kontinente, Zeiten und Seelenlandschaften führt. Mit den Worten "Ich sah..." beginnt der Erzähler immer wieder und entführt sein Publikum an die fernsten und nächsten Orte dieser Erde: Von den Vulkanen Javas über die Stromschnellen von Mekong und Donau, ins hocharktische Packeis und über die Passhöhen des Himalaya bis zu den verzauberten Inseln der Südsee.

Wie Landkarten fügen sich die Episoden zu einem faszinierenden Weltbuch zusammen, das in atemberaubend schönen Bildern Leben und Sterben, Glück und Schicksal der Menschen kartographiert. Ein literarisches Meisterwerk, das den Leser auf eine unvergessliche Reise mitnimmt und die Vielfalt unserer Welt und der menschlichen Erfahrung einfängt. Atlas eines ängstlichen Mannes ist ein Muss für jeden Literatur- und Reiseliebhaber.

Veranstaltungsort

Vortragssaal /KHG
Leechgasse 24
8010 Graz

Veranstalter

Katholische Hochschulgemeinde Graz


Weitere Informationen zur Veranstaltung