Lesung und Gespräch

LBM: Liesmatinée Crémant-Melange: Österreich trifft Luxemburg mit Ferdinand Schmalz und Tomas Bjørnstad (alias Nico Helminger)

Ferdinand Schmalz schreibt über Franz Schlicht und Tomas Bjørnstad (alias Nico Helminger) schreibt über die Einwohner Bjørnstadts. Aber lesen Sie selbst. Ein Tiefkühlkostvertreter sucht nach einem suizidalen Kunden. Ein Autor ermittelt zu Selbstmordfällen in einer mächtigen Consulting-Firma. Beide Protagonisten begegnen dabei Menschen, deren unterschiedliche Ausprägungen von Wahnsinn und Einsamkeit Einblicke in die Abgründe ihrer Gesellschaft geben. Die einen irren durch die brütende Sommerhitze rund um Wien, die anderen verlieren sich in einer „Smart City“ im Süden Luxemburgs zwischen Leistungsdruck und Drogenkonsum. Sowohl in „Mein Lieblingstier heißt Winter“ als auch in „Von der schönen Erde“ treffen ehrgeizige Unternehmer auf korrupte Politiker und formvollendeter Sprachwitz auf ein bissiges Gesellschaftsporträt. Und doch könnten beide Texte kaum unterschiedlicher sein … Die österreichisch-luxemburgische Veranstaltungsreihe „Liesmatinée Crémant-Melange“ ist zu Gast auf der Leipziger Buchmesse! Seit 2016 veranstalten die éditions guy binsfeld und die Österreichische Botschaft Luxemburg Doppellesungen in Wiener Kaffeehausambiente, begleitet von Musik, österreichischen Schmankerln und Luxemburger Crémant. Ein Dialog an den geografischen Rändern der deutschsprachigen Literatur. Ferdinand Schmalz, geboren 1985 in Graz, lebt und arbeitet in Wien. Er machte sich zunächst als Dramatiker einen Namen, bevor er 2017 mit einem Auszug aus „Mein Lieblingstier heißt Winter“ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Sein gleichnamiger Debütroman ist 2021 erschienen und stand im selben Jahr auf der Longlist des Deutschen Buchpreises sowie auf der Shortlist des Österreichischen Buchpreises. Tomas Bjørnstad ist 1984 in Trondheim geboren. Heute lebt und arbeitet er in Luxemburg. Er ist ein Heteronym von Nico Helminger und gehört als solcher zu einer Gruppe von Schriftstellern, bei deren literarischer Arbeit das Thema Simulacrum im Mittelpunkt steht. Nico Helminger wurde für sein Schreiben vielfach ausgezeichnet. „Von der schönen Erde“ ist für den Prix Servais 2023 nominiert. Die Veranstaltung wird unterstützt von Kultur | lx - Arts Council Luxembourg.

  • Leipzig
  • 30.04.2023
  • 08:30 Uhr

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Messe Leipzig / Forum Weltweit - Halle 4, Stand E406
Messe-Allee 1
04356 Leipzig