
Luna Ali beim Comicfest im Künstlerhaus
Lesungen, Performances und Begegnungen rund um Comic, Literatur und Theater im Rahmen von "an|grenzen – Wort Bild Wort"
- Gelesen von: Musikalische Begleitung: Goran Stevanovich
- Hannover
- 26.04.2025
- 14:00 Uhr
Die Stiftung Niedersachsen lädt im Rahmen der Ausstellung „Vier auf einen Strich” zu Lesungen und Performances rund um Comic, Literatur und Theater ins Künstlerhaus Hannover ein.
Die Comic-Künstler*innen Joris Bas Backer, Katia Fouquet, E.S. Glenn und Oliver Grajewski erhielten 2024 das SchreibZeit-Stipendium der Stiftung Niedersachsen. Sie präsentieren ihre aktuellen Arbeiten im Künstlerhaus und geben Auskunft zu den Entstehungsprozessen.
Zu ausgewählten Zeichnungen der SchreibZeit-Stipendiat*innen lesen die Autor*innen Luna Ali, Katia Sophia Ditzler, Giorgio Ferretti, Jehona Kicaj, Ozan Zakariya Keskinkılıç, Krisha Kops (alle SchreibZeit-Alumni) neue literarische Prosa und Gedichte.
Die Comiczeichnerin Leonie Ott und der Autor und Dramaturg Mazlum Nergiz präsentieren mit der Performance „Der multimediale Weg der Koma-Maschine” die dramatische Aufarbeitung der Entstehung ihrer Graphic Novel „KOMA” zwischen Comic und Bühne. Dabei werden die Chancen und Schwierigkeiten sichtbar, die die beiden Zeichensysteme – Comic und Theater – in sich bergen.
Musikalisch begleitet wird das Comic-Fest von dem Akkordeonisten Goran Stevanovich.