Lesung und Gespräch

Lesung und Gesprächmit Roland Schimmelpfennig

Wie würde «Der Reigen» von Arthur Schnitzler aussehen, wenn man ihn in die Gegenwart übertragen würde? Roland Schimmelpfennig, einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands, dessen Theaterstücke weltweit in über 40 Ländern mit grossem Erfolg gespielt werden, hat genau dies getan. Entstanden ist ein Meisterwerk, welches ans Eingemachte geht. Was treibt uns zusammen und immer wieder auseinander? Warum tun wir uns immer wieder so weh? Genau diesen Fragen und mehr gehen wir auf den Grund!

  • Zürich, Kapitel 10
  • 15.11.2025
  • 20:00 Uhr
  • 25,00 CHF (regulär)

Nach dem großen Bühnenerfolg von »Anthropolis« in Hamburg: Der neue Roman von Roland Schimmelpfennig 

Ein Soldat kehrt aus dem Krieg zurück und trifft auf dem Rummelplatz eine Frau, für die er einen riesigen gelben Stoffbären schießt. Ein Ehepaar trennt sich, während im Kinderzimmer die gemeinsame Tochter schläft. Später schlägt ein Filmproduzent einer Frau, die ein Mann ist, mit der Faust ins Gesicht. Anderswo küssen sich zwei über den Dächern der Stadt, und einen Kuss lang ist alles gut. Was treibt uns zusammen und immer wieder auseinander? Warum tun wir uns immer wieder so weh? Roland Schimmelpfennig überträgt in seinem neuen Roman Arthur Schnitzlers berühmten »Reigen« in die Gegenwart. In einem Rausch der Bilder und Emotionen erzählt er von unserer Sehnsucht und Verlorenheit, von Liebe, Sex und Gewalt und der Flüchtigkeit unseres Glücks.

Veranstaltungsort

Kapitel 10
Limmattalstr. 197
8049 Zürich


https://eventfrog.ch/de/p/theater-buehne/lesungen/roland-schimmelpfennig-sie-wartet-aber-sie-weiss-nicht-7334181504149388907.html


Zum Veranstalter

Preise

Eintritt: 25,00 CHF (regulär)