Lesung

Lesung und Gespräch mit Lena Schätte

Die Bachmannpreiträgerin liest auf ihrem Roman "Das Schwarz an den Händen meines Vaters"

  • Moderation:  Lisa Hildebrand, Linnea Gehlert
  • Recklinghausen, Stadt Recklinghausen - Stadt Bibliothek Fachbereich 41 Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte
  • 10.12.2026
  • 19:00 Uhr
  • 10,00 € (regulär)

Ingeborg-Bachmann-Preis 2026 für Lena Schätte!

»Motte« wird die Ich-Erzählerin von ihrem Vater genannt. Der Vater ist Arbeiter, Spieler, Trinker. Eigentlich hat Motte sogar zwei Väter: den einen, der schnell rennen kann, beim Spielen alle Verstecke kennt und sich auf alle Fragen eine Antwort ausdenkt. Und den anderen, der von der Werkshalle ins Büro versetzt wird, damit er sich nicht volltrunken die Hand absägt. Und das mit dem Alkohol, sagt die Mutter, war eigentlich bei allen Männern in der Familie so.
Auch Motte trinkt längst mehr, als ihr gut tut. Schon als Kind hat sie beim Schützenfest Kellnerin gespielt und die Reste getrunken, bis ihr warm wurde. Jetzt, als junge Frau, schläft sie manchmal im Hausflur, weil sie mit dem Schlüssel nicht mehr das Schloss trifft. Ihr Freund stützt sie, aber der kann meistens selbst nicht mehr richtig stehen. Nur ihr Bruder, der Erzieher geworden ist, schaut jeden Tag nach ihr. Als bei ihrem Vater Krebs im Endstadium diagnostiziert wird, sucht Motte nach einem Weg, sich zu verabschieden – vom Vater und vom Alkohol.
»Das Schwarz an den Händen meines Vaters« von Lena Schätte ist ein bewegender Roman über das Aufwachsen in einer Familie, die in den sogenannten einfachen Verhältnissen lebt und die zugleich, wenn es darauf ankommt, zusammenhält. Es ist ein harter, zarter Roman über die Liebe zu einem schwierigen Vater und den Weg ins Leben. 

»Es ist einfach toll. Es ist ein Dorfroman, ein Familienroman, ein Suchtroman. (...) Ein ganz großartig liebevolles, auch nüchtern-sachliches Buch. (...) Ich hab es nicht mehr aus der Hand legen können. (...) Das zerreißt einem das Herz beim Lesen.« Elke Heidenreich

Veranstaltungsort

Stadt Recklinghausen - Stadt Bibliothek Fachbereich 41 Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte
Augustinessenstr. 3
45657 Recklinghausen


Reservierung möglich unter Mail: stadtbibliothek@recklinghausen.de oder Tel. 02361-501919

Veranstalter

Stadt Recklinghausen - Stadt Bibliothek Fachbereich 41 Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte


Weitere Informationen zur Veranstaltung

Preise

Eintritt: 10,00 € (regulär)