Zig Seltenes - Konzert mit Gunnar Geisse und Michael Lentz
- Paderborn, „Kleine Bühne“ im Deelenhaus
- 12.01.2026
- 19:30 Uhr
Die 44. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller übernimmt Michael Lentz. Unter dem Titel "Locker geordnet, tiefer gelesen. Über Form als Verfahren" stellt er in einer Veranstaltungsreihe der Universität Paderborn die literarische Form als wichtiges Gestaltungselement von Texten vor.
Im Wintersemester 2025/26 ist der Romanautor, Lyriker und Essayist Prof. Dr. Michael Lentz in Paderborn zu Gast. Das Angebot des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie des Zentrums für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn wird von Prof. Dr. Norbert Otto Eke und Prof. Dr. Stefan Elit organisiert und findet ab Dezember jeweils montags statt (Ausnahme: 12. Januar 2026).
Mit einer Auftaktlesung aus den zwei neueren Werken des Autors, Heimwärts (Roman, 2024) und Chora (Gedichte, 2023), beginnt die Veranstaltungsreihe am 08. Dezember. Es folgen drei Vorträge, eine Sonderlesung und das abschließende Symposium Ende Januar:
15. Dezember
Vortrag "Schwebende Ornamentik trifft Monsters Monument. Über Otto Nebels 'Locker geordnet' und Ilse Aichingers 'Hemlin'"
12. Januar
Sonderlesung im Deelenhaus, (Kramerstraße 8-10), "Zig Seltenes. Konzert mit Gunnar Geisse und Michael Lentz - mit Texten von Eugen Gomringer, Ernst Jandl, M.L., Renate Rasp u.a."
19. Januar
Vortrag "'daß ich zu dir hin bin –: nimm. Verlier.' Form als dynamisches Verfahren bei Rainer Maria Rilke"
26. Januar
Abschlussvortrag "'und dann erst aus der Form nehmen'. Kaleidoskopisches Erzählen im Roman 'Heimwärts'"
27. Januar
Wissenschaftliches Symposium zum Werk des Autors, 9 bis 17 Uhr, Studiobühne der Universität Paderborn
Michael Lentz, geboren am 15.5.1964 in Düren. Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Aachen und München. 1998 Promotion in Siegen über Lautpoesie und -musik nach 1945. Als Saxofonist und Sprecher regelmäßige Auftritte und Konzerte, seit 1989 im Ensemble des Komponisten Josef Anton Riedl, dessen Schüler er ist. Lesungen, Mitwirkung an Klangperformances, Organisation von Veranstaltungsreihen zur akustischen Kunst verschiedenster Spielarten. Zahlreiche Beiträge auch in Hörfunk und Fernsehen. Nach Gast- und Vertretungsprofessuren am Deutschen Literaturinstitut der Universität Leipzig seit Herbst 2006 ebendort Professor für Literarisches Schreiben. Präsident der Freien Akademie der Künste zu Leipzig, wo er auch die Reihe „Projektionen. Poesie und Film“ kuratiert. Frankfurter Poetik-Vorlesungen (2012/13), Literatur-Dozentur für Weltliteratur der Universität zu Köln (2013), Ernst-JandlDozentur für Poetik, Wien (2019). Aufenthaltsstipendium Künstlerhaus Villa Waldberta, München (2023). Michael Lentz lebt in Berlin.
Veranstaltungsort
„Kleine Bühne“ im Deelenhaus
Kramerstraße 8-10
33098 Paderborn
Zum Programm der Poetikdozentur