Lesung und Gespräch

Performance mit Ilija Trojanow und dem Ensemble Modern

"Tausend und ein Morgen". Eine musikalische Romanperformance mit Ilija Trojanow und dem Ensemble Modern In seinem neuen Roman verficht Ilija Trojanow die Kraft des utopischen Denkens und Erzählens. Er wird begleitet von den Musikern Dietmar Wiesner und Sava Stoianov. Ilija Trojanow ist in Leben, Werk und mit ganzer Seele ein «Weltensammler»: Mit diesem Roman, der in 28 Sprachen übersetzt wurde, wurde er 2006 weltweit bekannt. Trojanow lebte in Sofia und Nairobi, Mumbai und Kapstadt und heute in Wien. Für sein literarisches, aber auch politisches Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. auch mit dem Preis des Netzwerks der Literaturhäuser. Sein neuer Roman «Tausend und ein Morgen» (S. Fischer 2023) entwickelt eine utopische Zukunftsvision, die ihren Ursprung in der Vergangenheit nimmt: Dorthin reist die Protagonistin Cya, um im «Damalsdort» den Punkt zu finden, an dem kleine Veränderungen zu grossen Verbesserungen führen können. Auf diesem Weg ist Cya nicht allein, sondern wird begleitet von ihrer Zwillingsschwester, einer künstlichen Intelligenz namens GOG; Programmierern und Weltweisen, Piratinnen und Musikern – und der mitreissenden Erzähllust ihres Erschöpfers Ilija Trojanow.

  • Zürich
  • 03.10.2023
  • 17:30 Uhr
  • CHF 22,00 (regulär), CHF 15,00 (ermäßigt)

Unter Piraten in der Karibik, mitten in der Russischen Revolution - Zeitreisen sind voller Überraschungen. Fest entschlossen betritt Cya die fremden Welten. Inspiriert von der friedlichen und selbstbestimmten Gesellschaft der Zukunft, in der sie lebt, reist sie von Zeit zu Ort und versucht, die Vergangenheit von ihren Fesseln zu befreien – mit unterschiedlichem Erfolg.
In »Tausend und ein Morgen« entwirft Ilija Trojanow ein leidenschaftliches Porträt seiner mutigen Heldin. Wie kein anderer Autor verbindet er erzählerische Virtuosität und kritisches Denken zu einem modernen Epos, das alle Grenzen überwindet, Raum und Zeit ausleuchtet und einen frischen Blick in die Zukunft wagt. Mit sinnlichen Bildern und überbordenden Geschichten erfindet Ilija Trojanow den utopischen Roman neu - ein Roman, der von der unerschöpflichen Kraft unseres Denkens erzählt.

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Literaturhaus Zürich
Limmatquai 62
8001 Zürich

Tickets