Lesung und Gespräch

Lesung mit Ingo Schulze

  • Moderation: Prof. Dr. von Nayhauss
  • Gernsbach
  • 08.03.2022
  • 18:00 Uhr
  • 12,00 € (regulär)

Lesung von Ingo Schulze aus seinen neuesten Romanen „Die rechtschaffenen Mörder“ und „Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“. Ingo Schulze, 2009 schon einmal Gast in der Kulturgemeinde Gernsbach, wo er über die Probleme der Wiedervereinigung aus seinen Büchern las, ist seiner Grundthematik, der Reflexion über seine Verhaftungen in seiner Personalisation, Sozialisation und Enkulturation als ehemaliger DDR-Bürger, treu geblieben. Er wehrt sich dagegen, dass der Westen immer noch entscheidet, wie man über den Osten Deutschlands spricht und denkt. Er kämpft darum, dass man nicht als Ostler geboren wird. Schulze erzählt in seinem Roman “Die rechtschaffenden Mörder“ von einem ostdeutschen rebellischen feingeistigen Antiquar, der nach der Wende zum rechtsradikalen Nazi wird. Schulze geht es um die Gefühle der Ostdeutschen und die besonders vom Westen verbreiteten falschen Zuschreibungen, die die DDR rückblickend als idyllische Nische empfanden. Sein Roman „Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“ ist ein Schelmenroman im barocken Sinne. Wie sein Vorbild „Simplicius Simplicissimus“ bewegt sich Peter Holtz als reiner Tor durch die DDR ohne zu merken, wie er sich durch Zeiten laviert, die den meisten zum Verhängnis werden.

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Stadthalle
Badener Str. 1
76593 Gernsbach