Lesung und Gespräch mit Sharon Dodua Otoo
- Moderation: Tuǧba Ayaz
- Luzern, Neubad Pool
- 28.03.2026
- 20:15 Uhr
- Kostenpflichtig
Eine exklusive Vorschau auf den im April erscheinenden Roman der Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin 2016 Sharon Dodua Otoo. Amata Haller und ihr Chef Heinz Brockhaus sind auf dem Weg zum Timmendorfer Strand. Er hat ihr angeboten, sie mit dem Auto dorthin zu fahren. Amata ist in Eile, ihre Mutter wartet. An diesem Tag jährt sich der Untergang der Cap Arcona, jene Katastrophe gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, die ihr Grossvater nur knapp überlebt hat. Die Hitze drückt auf die überfüllten Strassen, die Fahrt wird immer länger, Brockhaus redet ununterbrochen. Amata verliert die Fassung. Monate später wird Amata vor Gericht stehen. In Luzern spricht die Moderatorin Tuğba Ayaz mit der Autorin über ihren neuen Roman, ihr zweisprachiges Schreiben und ihre Arbeit als Aktivistin, in der sie sich mit Identitätsfragen und dem Empowerment benachteiligter Menschen befasst.
Sharon Dodua Otoo (*1972 in London). Lebt in Berlin. Schriftstellerin und politische Aktivistin. Sie schreibt Prosa, Essays, ist Herausgeberin der englischsprachigen Buchreihe «Witnessed» und kuratiert das Schwarze Literaturfestival «Resonanzen». Ihr Roman «Adas Raum» (2021) wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Otoo gewann 2016 den Ingeborg-Bachmann-Preis.
Tuğba Ayaz (*1986 in St. Gallen). Lebt in Zürich. Autorin und Reporterin. Sie schreibt journalistische Texte und Essays zu gesellschaftlichen Fragen, moderiert literarische Veranstaltungen und unterrichtet journalistisches Schreiben, u.a. an der Zürcher Hochschule der Künste.
Veranstaltungsort
Neubad Pool
Bireggstrasse 36
6003 Luzern
https://www.literaturfest.ch/tickets/
Veranstalter
Lettera – Literaturfest Luzern Verein Literaturfest Luzern
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Preise
Eintritt: Kostenpflichtig