Moderiertes Gespräch

Jagoda Marinić zu Gast bei Kevin Kühnert

Zwischen Herkunft und Zukunft

Die Autorin, Essayistin und Kolumnistin Jagoda Marinić steht für klare Haltungen zu Demokratie, Migration, Geschlechtergerechtigkeit und kultureller Identität.

  • Berlin, Kabarett-Theater DISTEL (Admiralspalast Vorderhaus)
  • 22.02.2026
  • 14:00 Uhr
  • Kostenpflichtig

Kevin Kühnert trifft Jagoda Marinić. Die Autorin, Essayistin und Kolumnistin steht für klare Haltungen zu Demokratie, Migration, Geschlechtergerechtigkeit und kultureller Identität – literarisch präzise, gesellschaftlich wach, argumentativ scharf.

Kühnerts politischer Blick und Marinićs literarisch-gesellschaftliche Analyse begegnen sich in einem offenen, widerspruchsfreundlichen Setting mit klaren Fragen und belastbaren Argumenten. Das Publikum erlebt einen nahen Austausch mit Tempo und Witz, der neue Perspektiven eröffnet und erhellende Momente garantiert.

Über Jagoda Marinić
Sie ist Schriftstellerin, Dramatikerin und Kolumnistin. Als Tochter kroatischer Gastarbeiter aus Dalmatien wuchs sie in Baden-Württemberg auf, studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Anglistik in Heidelberg und besitzt seit ihrem 20. Lebensjahr die deutsche Staatsbürgerschaft. Marinić schreibt für Frankfurter Rundschau, taz und Süddeutsche Zeitung, seit 2022 kolumniert sie im stern; seit 2021 moderiert sie den hr2-Podcast Freiheit Deluxe. Von 2012 bis 2023 leitete sie das Interkulturelle Zentrum Heidelberg, seit 2023 ist sie künstlerische Leiterin des Internationalen Literaturfestivals Heidelberg. Ihre Sachbücher (Made in Germany, Sheroes, Sanfte Radikalität) prägen Debatten über Migration, Identität und Gleichstellung. Ausgezeichnet wurde sie u. a. mit dem Luise-Büchner-Preis (2022), dem Bruno-Kreisky-Anerkennungspreis (2024) und dem Ernst-Toller-Preis (2025). Sie lebt in Heidelberg.


Präsentiert vom tRÄNENpALAST

Veranstaltungsort

Kabarett-Theater DISTEL (Admiralspalast Vorderhaus)
Friedrichstraße 101
10117 Berlin


Weitere Informationen zur Veranstaltung

Preise

Eintritt: Kostenpflichtig