Moderiertes Gespräch

LBM: "Okay, America?" Klaus Brinkbäumer & Rieke Havertz im Gespräch

Der ZEIT Podcast zur aktuellen Lage in den USA mit Klaus Brinkbäumer und Rieke Havertz

  • Leipzig, Buchmesse Leipzig - Forum Offene Gesellschaft - Halle 5, K500
  • 21.03.2026
  • 13:15 Uhr
  • Kostenpflichtig

Autor und Moderator Klaus Brinkbäumer und die internationale Korrespondentin Rieke Havertz laden zu einer Live-Folge des wöchentlichen ZEIT Podcast „OK, America?”. Rieke Havertz wird dabei direkt aus den USA von einer Recherchereise zugeschaltet.

Gemeinsam besprechen die beiden USA-Expert*innen die neusten Entwicklungen in Trumps Amerika. Beide haben zudem aktuelle Publikationen im Gepäck: Klaus Brinkbäumers düstere USA-Analyse „Der amerikanische Albtraum. Faschismus made in USA | Der Insiderbericht aus Trumps Amerika”, basiert auf einer USA Reise im Jahr 2025. Sein deprimierender Bericht von Wissenschaftler*innen, MAGA-Expert*innen und Journalist*innen ruft geradezu “Goodbye Amerika!”. Rieke Havertz‘ gleichnamige Reflektion "Goodbye, Amerika? Die USA und wir – eine Neuvermessung“ diskutiert die US-amerikanische Vergangenheit und Parallelwelten voller alternativer Fakten. Über allem schwebt die Frage nach dem richtigen Umgang mit den USA.

Klaus Brinkbäumer ist den USA eng verbunden. 2007 ging als Korrespondent des SPIEGEL nach New York, den er von 2015 bis 2018 als Chefredakteur des SPIEGEL und Herausgeber von SPIEGEL ONLINE leitete. Seit 2018 ist er als Journalist für ZEIT, als Filmemacher und Buchautor tätig.

Rieke Havertz ist internationale Korrespondentin und berichtet seit vielen Jahren aus den USA. Nach Stationen bei der taz ist sie seit 2016 bei DIE ZEIT.

Veranstaltungsort

Buchmesse Leipzig - Forum Offene Gesellschaft - Halle 5, K500
Messe-Allee 1
04356 Leipzig


Leipzig liest

Preise

Eintritt: Kostenpflichtig