"Mächtig!? Über das Wesen der Macht“ mit Marlene Streeruwitz, Ilija Trojanow und Franz Eder
- Moderation: Günter Kaindlstorfer
- Innsbruck, Stadtbibliothek Innsbruck
- 24.03.2026
- 19:00 Uhr
Wie umgehen mit den Mächtigen unserer Gegenwart? Ob sich der Blick nach Ost oder West wendet, wir sehen ein Festhalten an der Herrschaft um jeden Preis. Krieg, Machtmissbrauch und die Spaltung der Gesellschaft werden für ihren Erhalt schamlos in Kauf genommen. Die Bevölkerung wird belogen, beeinflusst und so zum Machterhalt der Herrschenden angeleitet. Immer öfter werden zu diesem Zweck Korrektive scheinbar mühelos ausgehebelt. Sind wir wieder in einem Zeitalter der Könige und Herrscher? Was sagt der Blick zurück in vergangene Jahrhunderte über den Umgang mit Macht in unserer Zeit? Gibt es etwas, womit man dem wachsenden Gefühl der Ohnmacht entgegenwirken kann?
In der Diskussion laden die Autor:innen Marlene Streeruwitz (Prinzessinnenkunde, Bahoe 2025), Ilija Trojanow (Das Buch der Macht, Die Andere Bibliothek, 2025) und der Politikwissenschaftler Franz Eder unter der Moderation von Günter Kaindlstorfer (ORF) dazu ein, über das Wesen der Macht nachzudenken.
Eine Kooperation von Literaturhaus am Inn, Osterfestival Tirol, Stadtbibliothek Innsbruck &
Wissenschaft und Verantwortlichkeit.
Eintritt zu allen Veranstaltungen frei - einfach spontan vorbeikommen oder unter [email protected] einen Platz reservieren. Ihr Platz bleibt bis 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn für Sie reserviert, dann wird er für andere Besucher:innen freigegeben.
Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Innsbruck
Amraser Str. 2
6020 Innsbruck
Veranstalter
Literaturhaus am Inn
Weitere Informationen zur Veranstaltung