Clemens Meyer Leseperformances zu "Die Projektoren"
Kunstschau, Lesung und Äkschn zu Clemens Meyers neuem Roman „Die Projektoren“ am 14./15. September in der Leipziger Galerie „Laden für Nichts“
- Leipzig
- 14.09.2024
- 13:00 Uhr
Zum Herbstrundgang der Leipziger Spinnerei Galerien setzt der „Laden für Nichts“ Clemens Meyers neuen Roman „Die Projektoren“ in Bild- und Textwelten in Szene. Anlässlich des Bucherscheinens haben sich bekannte Leipziger und Berliner Künstler in ihren Arbeiten mit dem Werk auseinandergesetzt. In performativen Sequenzen, Gesprächen und einer Lesung wird Clemens Meyer sein neues Buch vorstellen.
Nach über zehn Jahren erschien Ende August unter dem Titel „Die Projektoren“ der neue Roman des Leipziger Schriftstellers Clemens Meyer: Ausgehend von den sagenumwobenen Felsmassiven des kroatischen Velebit-Gebirges, einst Drehort der Winnetou-Filme, später Schauplatz der Balkankriege, entspinnt sich eine Jahrhunderterzählung über die Krisen Europas. Clemens Meyers Figuren wandeln durch Zeiten und Welten. Mal episch, mal humoristisch erzählt Clemens Meyer von einem jugoslawischen Cowboy, der mit Titos Partisanen gegen die Nazis kämpfte und später Darsteller in deutschen Indianerfilmen wird, von einer Gruppe junger Neonazis aus Leipzig und Dortmund, die in den jugoslawischen Zerfallskriegen kämpft, von Winnetou und dem Weltreisenden Dr. May.
In einer – eigens zum Roman konzipierten – Kunstschau setzen sich namhafte Künstlerinnen und Künstler mit den „Projektoren“ auseinander. Unter anderem stellen Kristina Schuldt, Tilo Baumgärtel, Stefan Vogel, Paule Hammer, Sebastian Gögel, Rigo Schmidt, Günther Meyer und Gregor Hildebrandt ihre persönlichen Assoziationen zu den von Clemens Meyer entworfenen Romanwelten aus. Alle Werke sind am Wochenende zum Herbstrundgang der Spinnerei Galerien im Laden für Nichts zu sehen.
Clemens Meyer selbst wird am Samstag zwischen 15 und 17 Uhr in kurzen Leseperformances „Die Projektoren“ auf der Bühne vorstellen. Ab 19 Uhr wird zur Hauptlesung geladen. Moderator Claudius Nießen führt durch die Veranstaltung und wird mit Clemens Meyer über die Entstehung des Romans, über Leipzig und
Jugoslawien, über Karl May und Lex Barker sprechen.
„Die Projektoren“
Ausstellungseröffnung zum Herbstrundgang der Spinnerei Galerien am
14. September 2024
Galerie „Laden für Nichts“, Baumwollspinnerei Leipzig
Sa., 14.9.: 11 – 20 h Ausstellung
15 – 17 h performative Lesungen (Clemens Meyer)
19 – 20 h Lesung & Talk (Clemens Meyer & Claudius Nießen)
So., 15.9.: 11 – 16 h Ausstellung & Buchverkauf + Signierstunde
Veranstaltungsort
Laden für Nichts
Spinnereistraße 7
04109 Leipzig
- Veranstalter Laden für Nichts