Lesung und Gespräch

Lesung und Gespräch mit Antje Rávik Strubel

Im Rahmen ihres Writer-in-Residence-Aufenthalts präsentiert die renommierte Schriftstellerin und Übersetzerin Antje Rávik Strubel ihren neuen Roman Der Einfluss der Fasane. Zum Buch: Der Star der Berliner Theaterszene liegt tot vor dem berühmten Opernhaus in Sidney. Nach einem Artikel, in dem sein Führungsstil angeprangert wird, hat sich der Theaterintendant das Leben genommen. Jetzt wird die Journalistin Hella Karl für seinen Tod verantwortlich gemacht. Antje Rávik Strubels neuer Roman erzählt differenziert von den Erregungsdynamiken unserer Zeit. Antje Rávik Strubels Werk wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, ihr Roman »Kältere Schichten der Luft« (2007) war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und wurde mit dem Rheingau Literatur Preis sowie dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet, der Roman »Sturz der Tage in die Nacht« (2011) stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. 2019 erhielt sie den Preis der Literaturhäuser. Ihr Roman »Blaue Frau« wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2021 ausgezeichnet. Sie übersetzt aus dem Englischen und Schwedischen u.a. Joan Didion, Monika Fagerholm, Lucia Berlin und Virginia Woolf. Antje Rávik Strubel lebt in Potsdam (www.antjestrubel.de)

  • Moderation:  Veronika Schuchter
  • Innsbruck, Stadtbibliothek Innsbruck
  • 26.05.2025
  • 19:00 Uhr

Der neue Roman der Buchpreisträgerin Antje Rávik Strubel: Federleicht und messerscharf

An einem frühen Morgen steht Hella Karl am Briefkasten und liest die Meldung, die sie aus der Bahn werfen wird: Der Star der Berliner Theaterszene und Gravitationszentrum der Kulturwelt hat sich das Leben genommen. Hella Karl, Feuilletonchefin einer großen Zeitung, ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und glaubt, alles im Griff zu haben. Doch sie hat einen folgenreichen Artikel über den gefeierten Mann verfasst – und jetzt wird sie für seinen Tod verantwortlich gemacht. Ist er an sich selbst gescheitert, oder hat Hella Karl ihn in den Tod geschrieben?

»Der Einfluss der Fasane« erzählt heiter und packend von einer, die die Kontrolle verliert. Von den Erregungsdynamiken, die sich, einmal in Gang gesetzt, nicht mehr steuern lassen. Ein leichtfüßiger Roman über schwere Vorwürfe, das Ringen um Worte und über das Unheil von medialen Diskursen.

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Innsbruck
Amraser Straße 2
6020 Innsbruck

Veranstalter

Stadtbibliothek Innsbruck