Lesung mit Judith Hermann
- Moderation: Frau Dr. Mergen, Direktorin Bildung/Besucherservice im Haus der Geschichte
- Bonn, Haus der Geschichte
- 05.05.2026
- 19:00 Uhr
- 16,00 € (regulär)
Judith Hermann folgt in »Ich möchte zurückgehen in der Zeit« den Spuren ihres Großvaters, der während des Zweiten Weltkriegs für die SS im polnischen Radom stationiert war. Sie verknüpft ihr Schreiben mit seiner lange verleugneten Geschichte, reist von Polen aus weiter zu ihrer Schwester nach Neapel und geht Erinnern und Vergessen der folgenden Generationen nach. In Zwischen- und Untertönen spürt Judith Hermann das Verdrängte, die Leerstellen unserer Geschichte und Gesellschaft auf. Ebenso magisch wie magnetisch erzählt sie davon, wie fragil wir uns in unseren Leben einrichten – und zeigt auch, welche Schönheit sich darin verbergen kann.
Judith Hermann, geb. 1970 in Berlin, zählt seit ihrem Debüt »Sommerhaus, später« (1998) zu den herausragenden und erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache. Ihre Erzählungen und Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Kleist-Preis, der Bremer Literaturpreis und der Wilhelm Raabe-Preis.
Vor Veranstaltungsbeginn ist um 17.30 Uhr die kostenlose Teilnahme an Begleitungen durch die neue Dauerausstellung „Du bist Teil der Geschichte. Deutschland seit 1945“ und die aktuelle Wechselausstellung „Nach Hitler. Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus“ im Haus der Geschichte möglich. Anmeldung hierfür HIER.
In Kooperation mit dem Haus der Geschichte
Veranstaltungsort
Haus der Geschichte
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
https://www.eventim.de/event/literaturhaus-bonn-judith-hermann-ich-moechte-zurueckgehen-in-der-zeit-haus-der-geschichte-21226727/?affiliate=TUG
Veranstalter
Literaturhaus Bonn e. V. Literaturbüro NRW Süd
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Preise
Eintritt: 16,00 € (regulär)