CLEMENS MEYER & FRIENDS - Glanz und Elend der DDR-Literatur

Der Schriftsteller Clemens Meyer lädt zu einer DDR-Bücherschau und blickt für uns mit seinen Gästen auf das Schaffen von Christa Wolf, Irmtraud Morgner, Wolfgang Hilbig und vielen mehr. Meyer spürt der Frage nach, wie prägend ihre Bücher nicht nur für ihn waren, sondern auch wie in den Jahren nach dem Mauerfall eine ganze Epoche der deutschen Literatur von Kritikern abgeräumt und dann von Publikum und Lesern beinahe vergessen wurde. Eine Suche nach Antworten, aber auch ein Abend über die ungeheure Bedeutung, die das Lesen damals hatte und über Visionen und Träume und wie sie Wirklichkeit werden sollten.

  • Dresden
  • 16.05.2024
  • 17:00 Uhr
  • 7,00 € (regulär), 5,00 € (ermäßigt)

Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem DFG-Projekt „Polyphonie der Heimat“ am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Technischen Universität Dresden

Die Veranstaltungsreihe geht dem „langen Leben der DDR“ auf den Grund. Warum wird das Thema gerade jetzt so emotional diskutiert? Welche Deutungen und Konjunkturen hat die Aufarbeitung der DDR-Geschichte nach 1989 durchlaufen? Wie wird mit DDR-Vergleichen aktuell Politik gemacht? Darüber diskutieren wir mit Expert:innen aus Wissenschaft, Journalismus und Politik.

Die Veranstaltungsreihe findet statt als Begleitprogramm der Sonderausstellung "VEB Museum. Das Hygiene-Museum und die DDR" (9. März bis 17. November 2024 im DHMD).

Weitere Infos

Veranstaltungsort

Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden

Tickets